Montag, 15. September 2014

Star Wars / Darth Vader - Laterne

Wie schon angekündigt, stelle ich derzeit auch ältere Bastelwerke vor, weil sie jahreszeitlich bei meiner Blogeröffnung im Februar nicht gepasst haben. Das folgende Objekt hat zwar nichts mit Stempeln zu tun, wohl aber mit Papierbasteln!
Langsam wird es abends wieder schneller dunkel und bald geht die Laternenzeit wieder los. Unser Sohn ist zwar aus dem Alter raus, trotzdem möchte ich Euch die Star-Wars-Laterne nicht vorenthalten, die ich damals für ihn gebastelt habe:

Es war die coolste Laterne beim ganzen Umzug und ich hatte das Foto sogar beim KIKA-Sender eingereicht. Dort gab es einen Aufruf für selbst gebastelte Laternen. Das Bild wurde dann tatsächlich von der Jury ausgewählt und live bei den "Logo - Nachrichten für Kinder" im TV gezeigt! 
Die Laterne besteht aus schwarzem Farbkarton. Die Konturen des Körpers hatte ich mit dem Cutter ausgeschnitten und mit Transparentpapier hinterlegt. Der Umhang ist aus schwarzem Seidenpapier (gibts manchmal in Schuhkartons!). Die Konturen des Kopfes habe ich im Internet gefunden und ausgedruckt. Der absolute Clou ist aber das Laserschwert: es handelt sich um ein handelsübliches Knicklicht, das im Dunkeln leuchtet. Da irgendwann die Lichtleistung nachlässt, habe ich die Halterung so gestaltet, dass es austauschbar ist. Die Laterne ist vorne und hinten gleich (zwei Vorderseiten). 
Seitlich habe ich einen Star-Wars-Schriftzug ausgeschnitten und mit rotem Transparentpapier hinterlegt. Bei der seitlichen Aufnahme sieht man auch die oberen Halterungen des Lichtschwertes ganz gut.

Kommentare:

  1. Nein, wie g... ist die denn? Die dürfte ich meinem Junior ja gar nicht zeigen, obwohl er natürlich auch schon lääääääääääängst aus dem Laternenalter raus ist. Genial.

    Lieben Gruß
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er kann sie sich ja mal ausleihen und heimlich ums Haus laufen :-) ! Die Laterne hängt natürlich noch bei uns auf dem Dachboden! Nein, sowas wirft man nicht weg!
      LG
      Anke

      Löschen
  2. Hammer, das ist ja mal eine coole Laterne. Da warst Du ja wirklich super-kreativ und alle Jungs haben Robin sicher um die Laterne beneidet. So eine schicke Laterne würde ich auch nicht wegwerfen.
    Liebe Grüße, Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Hast du eventuell die Vorlage dazu.
    Mein Sohn hat sich direkt in die verliebt und möchte gerne auch so eine haben.
    Vielen Dank
    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana!
      Leider habe ich gar keine Vorlage dazu, weil ich die Laterne nach eigenem Entwurf gemacht habe. Lediglich den Kopf hatte ich mir damals aus dem Internet gefischt und ausgedruckt. Alles andere ist Improvisation gewesen. Wenn du möchtest, schick' mir eine persönliche Nachricht an amuel69@t-online.de , dann mach' ich dir weitere Detailfotos und Nahaufnahmen von allen Seiten. Und kann dir auch die Maße nennen. Dann kriegst du es vielleicht hin!?
      LG
      Anke

      Löschen