Montag, 18. Oktober 2021

Die ersten Weihnachtskarten...

 ...habe ich in den vergangenen Jahren erst Anfang/Mitte November gebastelt. In diesem Jahr bin ich früher dran und "Schuld" ist Christin mit ihrem Mitmach-Adventskalender!😀

Dort werden schon im Oktober Tag für Tag die Themen genannt, zu denen gebastelt werden kann (aber es muss nicht taggleich sein!). Ich habe mir zuerst das 2. Türchen mit dem Thema "Lieblingsfarbkombi" rausgepickt. Die dort gezeigte Farbkombi in Merlotrot, Pfauengrün und Granit habe ich ebenfalls gleich als MEINE neue Lieblingsfarbkombi auserkoren. Echt mal etwas anderes und für Weihnachtskarten - meiner Meinung nach - sehr passend. In dieser Kombi habe ich gleich zwei Karten gebastelt. Zuerst eine Aufstellkarte (gesehen bei Lüftchen):


Der vordere Klappenteil der Karte wird mehrfach gefalzt und mit einer Lasche hinter dem Designerpapier (hier: in Pfauengrün) eingesteckt.


So kann die Karte im Briefumschlag flach verschickt werden, was ich immer sehr praktisch finde:


Bei der zweiten Karte habe ich mir einen Kartensketch von Sigrid als Vorlage genommen. So sieht der Sketch aus:

Daraus habe ich dies gemacht:


Ebenfalls wieder in der o.g. Farbkombi und da die drei Motive nur sehr knapp auf eine A6-Karte draufpassten, habe ich das DIN lang- Format gewählt.


 



11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Anke,

    da bist Du ja früh dran mit den Weihnachtskarten.
    Aber es ist umso schöner, wenn man sich dann im Dezember entspannt zurücklehnen kann, weil man schon (fast) alles erledigt hat.

    Beide Karten gefallen mir gleichermaßen. Die Farben sind schön stimmig gewählt und das DIN lang-Format mag ich sehr. Die erste Karte ist richtig toll aufgemacht und zudem noch eine schöne Deko.

    Hab eine schöne Woche und viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Mal sehen, ob ich im Dezember die Füße hochlegen kann. *grins*
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Definitiv eine schöne Farbkombi für Weihnachten und zwei ganz unterschiedliche, aber dennoch ganz tolle Karten!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christin hat bei der Farbkombi noch Kupfer für die Schrift hinzugenommen. Das passt auch super.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. Liebe Anke

    Weihnachten rückt näher, danke für die schönen Karten!
    Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich - vielen Dank für deinen Besuch!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  4. Sehr coole Karten. Die Aufstellkarte ist einfach genial, aber die andere ist natürlich noch viel besser, weil du damit bei meiner Mitmachaufgabe dabei bist :*
    Vielen lieben Dank <3
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, klar, dann MUSST du die zweite ja besser finden *grins*!
      Manchmal schaffe ich es dann doch, mal so eine Mitmachaufgabe aufzugreifen.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  5. Hihi, toll, dass ich dich überzeugen konnte schon ein paar Weihnachtskarten zu werkeln. Die Farben sind natürlich großartig ;) und beide Karten auch ganz toll gemacht! Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, auch wenn ich es nicht von Anfang an geschafft habe, bin ich beim Endspurt noch gern dabei!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  6. Na,da hat die Karte ja soviel Eindruck gemacht, dass du sie schon nachgebastelt hast. Ich finde die Farbkombi auch sehr gelungen. Die Karten sind doch schon mal ein sehr guter Anfang der Weihnachtskartenproduktion.

    LG Britta

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!