Mittwoch, 11. März 2020

"Telescoping Cards" zur Konfirmation

Am Montag war ich beim "Kreativtreff", da unser monatlicher Bastelstammtisch ausfiel. Bei diesem - neu ins Leben gerufenen - Treffen kommen nicht nur Stempler zusammen, sondern man trifft sich einfach zum gemeinsamen Basteln oder häkeln oder stricken... oder...oder.... (Infos dazu bei Britta).

Erst morgens hatte ich auf dem Blog bei Sonja die "Telescoping Card" gesehen und gleich beim Kreativtreff nachgebastelt - und zwar in Form von Konfirmationskarten.


Die Karte besteht aus drei - immer kleiner werdenden - Karten, die mit Klammern zusammengehalten werden. 


So lassen sie sich auffächern...



 ...und am Ende sieht das so aus:


Dabei habe ich die kleine und mittlere Karte ausdekoriert und auf die große kommt der persönliche Text. Allerdings muss man bei der mittleren Karte aufpassen, dass man "richtig herum" stempelt, da die Motive sonst auf dem Kopf stehen. Denn beim Auffächern dreht sie sich um 180 Grad. Da es bei den Fischen egal ist, ob sie nach rechts oder nach links schwimmen, habe ich sie für den Rand gewählt, der sowohl bei auf-, als auch bei zugeklappter Karte zu sehen ist.



Die erste Variante ist Schiefergrau/Flamingorot - bei der zweiten Karte habe ich zu dem Grau Farngrün genommen.






Ich finde die Kartenform ziemlich raffiniert. 

Nachtrag: wer immer noch nicht alle Fotos angezeigt bekommt, schaue bitte im Folgebeitrag. Dort habe ich sie erneut aufgereiht.

12 Kommentare:

  1. Hallo Anke,

    jetzt war ich so gespannt, was sich Tolles hinter dem Begriff verbirgt und kann leider die Fotos nicht angucken, weil sie nicht dargestellt werden. Ob das nur bei mir so ist? Vielleicht magst Du das nochmal prüfen und ich komme einfach später wieder. :)

    Bis nachher!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info! Habe die Fotos noch einmal hochgeladen. LG!

      Löschen
    2. Hello again,

      oh wie schön! Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, nochmal vorbeizuschauen. Das ist wirklich eine ganz tolle Kartenform, die sich mit Sicherheit auch in anderen Formaten umsetzen lässt.

      Danke für die Inspiration und viele Grüße!

      Löschen
    3. Schön, dass du noch mal reingeschaut hast! Vielen lieben Dank!
      Soeben habe ich die Karte noch in Türkis/Schiefergrau gemacht. Sieht auch cool aus.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Erkennen kann ich nur das letzte Foto und mir gefällt,was ich sehe. Da ich die Kartenart kenne, kann ich mir sie auch gut geschlossen vorstellen.
    Ich hatte mit drei Runden Teilen vor laaaanger Zeit eine Schneemannkarte gemacht.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch nach dem erneuten Hochladen war tatsächlich nur das letzte Foto zu sehen. Da ich bis Mittag arbeiten war, hab ich es jetzt noch einmal gemacht. Ich hoffe, nun könnt ihr alle die Bilder sehen.
      Ich glaube, ich kann mich an deine Schneemannkarte noch erinnern. Ja, man sieht diese Kartenart überwiegend in rund.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. In der Tat, diese Karte ist sehr raffiniert. Ja, ich kann nachvollziehen, dass man auf der Hut sein muss, wie man was stempelt, damit nichts "aus dem Rahmen fällt".
    Leider sind ndie mittleren fotos immer noch nicht erkennbar. Gestern hatte ich auch sehr große Probleme mit blogger. Ob das am Wetter liegt oder er auch shcon vom Coronavirus angesteckt ist???
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Flo!
      Ich habe mich heute früh schon gewundert, warum die Fotos nicht drauf waren. Habe ja nichts anders gemacht als sonst. Schade, dass du nicht alle Bilder sehen kannst. Bei mir werden nun alle angezeigt, sowohl auf dem Laptop als auch auf meinem Handy...
      Komisch...
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  4. Hallo Anke, ich kann nur das erste und letzte Bild sehen. Mit dem Handy oder am PC, bei beiden bekomme ich nur die beiden Bilder. Was ich aber so sehen, gefällt mir sehr gut. Die Idee werde ich mir bestimmt mal mopsen.
    LG, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja echt komisch mit den Bildern. Bei mir wird jetzt alles korrekt angezeigt. Liegt vielleicht doch an Blogger, dass es dort z.Z. Probleme gibt...wie Flo schreibt.
      Mit dem ersten und letzten Foto hast du aber die wichtigsten Teile der Karten gesehen. Immerhin.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  5. Liebe Anke, eine tolle Kartenform, die ich vorher auch noch nicht kannte, so hat man viel Platz zum dekorieren. Ich benötige leider überhaupt keine Karten für diesen Anlass, aber der lässt sich ja beliebig ändern. Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, die Kartenform kannst du für wirklich viele Anlässe verwenden. Probier's ruhig mal aus.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!