Samstag, 30. November 2019

Explosionsboxen Weihnachtsmarkt / Lebkuchenstand

Die Idee für den Lebkuchenstand habe ich im letzten Jahr bei der lieben Tina gesehen. Sie hatte ihn zwar nicht als Box, sondern als Karte gefertigt, aber es geht um die Idee, die ich gerne für meine Boxen aufgreifen wollte. Insgesamt sind es sogar zwei Boxen mit fast identischem Inhalt, aber da ich möglichst nichts doppelt bastele, unterscheiden sich die Boxen in einigen Details.


Einmal mit einer zusätzlichen Wand nach links - bei der anderen ist diese nach rechts aufzuklappen.


Die eine Box war ein kleines Geldgeschenk anlässlich des Geburtstages einer Freundin. Da sie in der Vorweihnachtszeit Geburtstag hat, dachte ich, dass sie das Geld ja auf einem Weihnachtsmarktbesuch verprassen könnte. 



Den Stand habe ich jeweils "über Eck" gestaltet und sowohl das Dach, als auch den Verkaufstisch entsprechend angeordnet.




In der Auslage liegen viele Formen von Lebkuchenfiguren, vom Männchen bis zur Zuckerstange...


Besonders gefallen hatte mir bei Tina, dass die hängenden Verkaufsteile in Cellophanfolie eingewickelt sind. Sieht doch richtig professionell aus....
 


Obendrein habe ich die Stände weihnachtlich mit ein paar Tannenzweigen geschmückt.
Vor den Ständen gibt es noch kleine Stehtische mit Glühweingläsern.




Auch die Klappen sind unterschiedlich dekoriert:







Die Box, die zum Geburtstag verschenkt wurde, sah außen so aus:


 Die andere hatte einen weihnachtlichen Bezug:



14 Kommentare:

  1. Hallo Anke,

    mit Verlaub, aber Du bist echt irre! *lach*
    Woher nimmst Du nur diese schier unerschöpfliche Flut an Ideen zu diesen tollen Boxen und vor allem die Geduld, das alles zusammen zu frickeln? Hut ab, das Ergebnis ist wieder sensationell!

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das "irre" nehme ich als Kompliment! :-)
      Wie schon erwähnt, stammt die Grundidee für den Lebkuchenstand ja nicht von mir. Allerdings sind das für mich immer Denkanstöße, die ich dann mit eigenen Ideen ergänze. Die Herausforderung, bestimmte Motive aus Papier zu fertigen, nehme ich immer gerne an. Und du wirst es kaum glauben: ich bin sogar ein von Natur aus ungeduldiger Mensch, aber bei diesen Dingen kann ich akribisch vor mich hin "frickeln"! :-))
      Ganz lieben Dank und viele Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Huhu, Anke! Deine Boxen sind toll geworden! Ich freue mich, dass dir meine Büdchen so gut gefallen haben und danke dir für das Verlinken! 😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr!
      Das Verlinken hab ich gern gemacht und ist ja auch Ehrensache! *zwinker*
      Danke für die Inspiration!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. Eigentlich fallen mir keine Worte mehr ein, ausser WOW, wenn ich deine Explosionsboxen sehe. Ich "zaubere" auch gerne Explosionsboxen, aber deine Geduld muß ich dafür echt bewundern. Ich halte meine dann doch eher einfach.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank dafür! Wie schon oben geschrieben, zählt Geduld normalerweise nicht zu meinen Stärken. Kommt eben immer drauf an, worum es geht! :-)
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  4. Wow, was für eine wunderbare Explosionsbox. Hier gibt es so viel bezaubernde Details zu entdecken. Deine Freundin wird richtig große Augen machen.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Katrin! Das hat sie schon, denn die Box wurde schon verschenkt. Sie hat sie auch gleich auf ihrem WhatsApp-Status gepostet und die Box wurde bereits auf dem Geburtstag von allen bewundert.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  5. Liebe Anke, ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Wieder so eine Fleißarbeit, dann auch noch in die Zellophantüten einpacken - Wahnsinn!!!! Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, ob du die alten, ganz schmalen, Tüten von SU noch kennst. Die sind lang und nur 2,5cm breit. Davon habe ich einfach immer Stücke abgeschnitten und dann waren die Tüten schon mal an zwei Seiten zu. Damit ging's recht schnell mit dem Einpacken!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  6. Na klar, so eine Box darf nicht fehlen und auch diese ist wieder etwas ganz besonderes und mega klasse gestaltet!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Das Thema hatte mich jetzt zur Weihnachtszeit auch sehr gereizt!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!