Mittwoch, 20. November 2019

Karte zum Dunkel-Dinner

Zu Weihnachten soll ein Gutschein für ein Dinner im Dunkeln verschenkt werden. Dazu habe ich diese Karte gestaltet.


Meine Idee entspringt aus einer Kinderbuchreihe, die sich "Licht an"*) nennt. Dabei sind die Motive "unsichtbar" und können mittels einer "Taschenlampe" vom Kind sichtbar gemacht werden. Unser Kind hat diese Bücher geliebt.
Und in den meisten Erwachsenen steckt doch auch noch ein Kind, oder?



Ich habe mir Overhead-Folie besorgt, die mit einem Laserdrucker bedruckt werden kann. 

Sie muss entsprechend hitzebeständig sein und hohe Temperaturen aushalten. Andere Folien können schmelzen und den Drucker beschädigen. Für Tintenstrahldrucker gibt es auch spezielle Folien.

Darauf habe ich ein Pärchen am Restauranttisch in Schwarz gedruckt. Die Folie wird mit schwarzem Farbkarton hinterlegt. So ist das Motiv kaum zu erkennen. Da die Bereiche neben dem Motiv etwas mehr glänzen und reflektieren, kann man das Motiv auch bei schwarzem Hintergrund leider noch ein wenig erkennen. Aber das lässt sich wohl nicht besser hinbekommen.



Der Clou ist dann die selbst gebastelte "Taschenlampe" aus schwarzem und weißem Farbkarton. Ich habe sie später mit einem Band in die Karte geklebt.



Oberhalb des Motivrahmens habe ich auf die Verklebung verzichtet, so dass man die Lampe zwischen der bedruckten Folie und dem schwarzen Hintergrund einführen kann.



An den "beleuchteten" Stellen kann man die Konturen des Motivs dann genau erkennen.



Ein wenig erinnert es mich auch an ein Moonlight-Dinner! :-)

Rund herum ist die Karte weihnachtlich gestaltet und mit einem edlen, gold-embossten Schriftzug bestückt.


*) (Werbung wegen Namensnennung)

Verlinkt mit:

14 Kommentare:

  1. Diese Karte ist ja mal wieder der Oberhammer. Einfach genial gemacht!!!
    Mein Sohn hat diese Taschenlampenbücher auch geliebt und diese Idee aufzugreifen ist einfach nur großartig!!! Und wenn ich mal eine Idee zu einer speziellen Karte brauche, dann weiß ich wen ich fragen muss ... ;-)
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja, diese Spezialaufträge... :-)
      Aber durch die unterschiedlichen Themen kommen eben die Ideen zu diesen Karten. Der Effekt mit der Folie und der Taschenlampe geisterte mir schon lange im Kopf herum.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Hallo Anke,

    Wahnsinn, Du hast aber auch immer Ideen! Und solche Ideen dann auch noch so hervorragend umzusetzen - meine Hochachtung. Ganz klasse!

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe diese Kinderbücher selbst geliebt und mit unserem Sohn immer gern angeschaut.
      Vielen Dank und liebe Grüße!
      Anke

      Löschen
  3. Einfach mega. Ich bin total begeistert, wie hyper-Kreativ du in letzter Zeit bist :)
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja...im Moment läuft's ganz gut. :-)
      Es freut mich sehr, dass meine Ideen gut ankommen. Und schön, wenn sie durch so nette Kommentare "honoriert" werden.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  4. Im ersten Moment dachte ich, was ist denn das? Nur schwarz? Aber werd ich kennt, weiß, daß das nicht so sein kann. Die Karte ist dir mal wieder bestens gelungen. Ich bnin begeistert.
    LG, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du mich so gut kennst, hihi! Aus Quatsch hatten wir tatsächlich im Kollegenkreis über eine ganz schwarze Karte gesprochen. Das hätten die nicht-kreativen dann gemacht *grins*!
      Danke und liebe Grüße!
      Anke

      Löschen
  5. WOW, da hast du ja mal wieder tief in die Trickkiste gegriffen und eine absolut geniale Karte gestaltet. Ich würde sagen, mehr als gelungen, einfach große Klasse.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Andrea! Ich war froh, dass es mir gelungen ist, das Prinzip der Kinderbücher umzusetzen. Nur die Folie musste ich mir besorgen, aber die gab es zum Glück im Schreibwarengeschäft.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  6. Wie g... ist das denn? Großes Kino! Diese Lichter kenne ich aus diversen Kinderbüchern in der Grundschule. Eine geniale Idee für das Thema dieser Karte. Echt super!!!

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Prinzip ist einfach genial. Wir haben etliche dieser Bücher, die auch für die eventuellen Enkel aufgehoben werden! :-)
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  7. wow.ein tolles Kärtchen!Danke für deine Teilnahme an der Stempelküche-challenge.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Gerne habe ich die Karte zu euch verlinkt!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!