Freitag, 25. Oktober 2019

Besonderer Kartenverschluss

Neulich habe ich bei Sigrid diese Kartenform gesehen und mir sogleich vorgenommen, sie auch mal auszuprobieren.
Herausgekommen ist eine Weihnachtskarte in der Farbe Blauregen.


Der farbige Streifen ist aufklappbar und "hakt" sich in das passend ausgestanzte Motiv ein. Auf gut Deutsch: ich habe ein Sechseck aus dem lilafarbenen Karton ausgestanzt und ein exakt passendes Sechseck in Weiß mit dem Tannenbaum aus Sternen bestempelt und embosst. Letzteres wird mit dünnen Abstandshaltern auf die Karte geklebt.  


Zum Öffnen der Karte muss der Streifen erst hochgeklappt werden. So sieht das Ganze dann von innen aus:


Eine raffinierte Verschlussmethode, finde ich.



12 Kommentare:

  1. Sehr coole Umsesetzung und die Farbe wandert auch gleich auf die Liste der neuen Weihnachtsfarben.
    Eine richtig schöne und edle Karte hast du da gezaubert.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,

    das ist ja klasse! Es gibt so zahlreiche Verschlussformen, aber in der Form habe ich das noch gar nicht gesehen. Auch die Farbkombination aus Blauregen und Silber finde ich sehr schön und passend für Winter und Weihnachten.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ging es mir auch und deshalb musste ich die Idee gleich mal ausprobieren. Freut mich, dass sie dir auch gefällt! Dann frisch ans Werk! :-)
      LG
      Anke

      Löschen
  3. tolle Kartenform. Das werde ich auch mal machen. Bei Sigrid hab ich die Karte übersehen. Wie kann mir das passieren (grrrrrrrrrrrrrrrr.......)
    LG, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, das ist ja ein Ding! :-) Gut, dass du sie jetzt hier gesehen hast. Ich bin auf deine Version gespannt!
      LG
      Anke

      Löschen
  4. Das ist wirklich eine tolle Idee, eine Karte mal anders als "immer" zu verschließen!
    Danke für den Tipp.
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich gerne weitergegeben! Schön, dass du mal wieder reingeschaut hast!
      LG
      Anke

      Löschen
  5. Hui blauregen. Schon vermisst. Die Karte sieht echt klasse aus. Die Idee mit dem tollen Verschluss habe ich auch auf der To-Do-Liste. Vielleicht gibt es bei mir demnächst dann auch eine Umsetzung.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blauregen werde ich nie vermissen, glaube ich. Eine tolle Farbe, die ich dank Vorrat an Farbkarton noch immer einsetzen kann.
      Bin auch auf deine Umsetzung gespannt.
      LG
      Anke

      Löschen
  6. Eine witzige Idee, mal etwas anderes. Schöne Farbgebung! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!