Mittwoch, 8. Mai 2019

Bastelstammtisch "One sheet wonder"

Das Thema unseres April-Bastelstammtisches lautete "One-sheet-wonder". Das bedeutet, dass man aus einem Blatt Designerpapier - ohne jeglichen Verschnitt - bis zu 12 Karten gestalten kann. Vorlagen, wie das DP zu zerschneiden ist, findet man reichlich im Internet.

Da wir unseren Bastelstammtisch jedoch immer recht locker gestalten, habe ich mich nicht an diese Anleitung gehalten, sondern aus ein und demselben Papier lediglich 4 Karten gebastelt. Im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern habe ich die Karten beim Stammtisch aber bereits voll ausdekoriert. Die anderen haben das dann in Ruhe zu Hause gemacht.

Als Thema habe ich mir Babykarten vorgenommen.

Eine Karte mit Babybody...







...und eine mit einem Kinderwagen:





Die dritte im quadratischen Format...


 bei der das DP diagonal zugeschnitten wurde.




Bei der vierten wurde es in drei Balken zerschnitten:



Gemäß dem verwendeten, gepunkteten Designerpapier habe ich als Farbkarton Safrangelb und Calypso genommen.

Am Ende sind bei allen tolle Karten entstanden und wie immer hatten wir wieder viel Spaß!

Kommentare:

  1. vier sehr schöne Karte sind das. Das DP gefällt mir richtig gut.

    LG, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das DP ist schon etwas älter. Ich suche mir gern solche Schätze zu Bastelstammtischen heraus.
      Danke für deinen Kommentar!
      LG
      Anke

      Löschen
  2. Liebe Anke, ich mache OneSheetWonder auch sehr gerne, ich bekomme aus dem großen Papier sogar 13:) aus einem kleinen Bogen kannst du super 4 Karten machen. Auch wenn deine nicht direkt so entstanden sind, sind sie doch sehr schön und so hast du einen tollen Vorrat an Karten. Eine schöne Farbzusammenstellung. Ich habe letztens auch ein paar gemacht, habe mir fest vorgenommen, sie bald auf meinem Blog zu zeigen, da ists ja grad ein bisschen ruhig. Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sogar 13 Karten - klasse! Ja, es gibt mehrere Zuschnitte...
      In den 1,5 Stunden (mit viel Lachen und Gequatsche) war ich ganz froh, die vier Karten inkl. Deko geschafft zu haben und war sehr zufrieden damit. :-)
      LG
      Anke

      Löschen
  3. Ich finde es gut, dass du dich nicht an die Vorgaben gehalten hast. Die Karten sind richtig toll geworden.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, so viele Karten mit demselben DP wären mit ganz einfach zu viel gewesen. Man muss sie ja auch irgendwie loswerden oder selbst verbrauchen. So war es perfekt für mich.
      LG
      Anke

      Löschen
  4. Ja, wir waren ganz neidisch auf deine fertigen Karten. Aber meine sind ja mittlerweile auch fertig - da fällt mir auf, dass ich sie noch gar nicht gepostet habe. Das muss nachgeholt werden. Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was...das was ihr hergestellt habt, war doch auch super! Tolle Ergebnisse - auch undekoriert. Die Endfassung habe ich ja gesehen und freue mich, wenn du sie noch mal postest.
      LG
      Anke

      Löschen
  5. Eine ganz tolle Vielfalt ist entstanden. Und so ein Bastelstammtisch ist bestimmt ein toller Kreativ-Input!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Bastelstammtisch gibt es immer einen tollen Austausch. Es ist immer schön, wenn kreative Köpfe diesselben zusammenstecken! :-)
      LG
      Anke

      Löschen
  6. Huhu Anke,
    so ein Bastelstammtisch ist sicher toll und deine 4 Karten sind jede für sich echt schön geworden :) Das DSP ist echt schick, ich mag ja alles gepunktete total!
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir treffen uns immer wieder gerne in geselliger Runde. Das Bastelthema ist schließlich unerschöpflich und es gibt immer viele Themen, über die es sich auszutauschen gilt. Und gebastelt wird "nebenbei" natürlich auch! :-)
      LG
      Anke

      Löschen
  7. Sehr schöne Karten und für diesen Anlaß eine sehr schöne Farbauswahl.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefiel das gepunktete DP dafür auch sehr gut. Danke, Andrea!
      LG
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!