Bei der bereits vorgestellten Faux Stained Glass Technik gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei der hier vorgestellten Konfirmationskarte hatte ich Transparentpapier auf der Rückseite angemalt und durchschimmern lassen. Bei der anderen Technik werden die Zwischenräume des gestanzten Motivs auf der Vorderseite mit Alkoholmarkern angemalt und am Ende mit Glanz überzogen. Bei meinem ersten Versuch ist diese Karte entstanden.
Die Blume wird 5x gestanzt und übereinander geklebt. Dabei ist es wichtig, den Hintergrund (die Zwischenräume) bereits vor dem Aufkleben der 5. Ebene anzumalen, falls man über den Rand malt. Die 5. Schicht überdeckt diese Unregelmäßigkeiten und es sieht am Ende wieder sauber aus.
Zum Schluss füllt man die angemalten Zwischenräume mit durchsichtiger Glanzpaste (nennt man das so?) aus. Dadurch entsteht ein Effekt, der wie Glas wirkt.
Das Gleiche macht man natürlich auch mit den Rosenblättern.
Die Karte hat meine Mutter zum Geburtstag bekommen, da sie Rosen sehr mag.
Hallo Anke,
AntwortenLöscheneine tolle Technik! Deine Karte ist wunderschön geworden.
Viele Grüße!
Die Technik musste ich unbedingt ausprobieren. Sie ist noch viel ausdrucksvoller als die mit dem hintermalten Transparentpapier. Schön, dass sie dir auch gefällt!
LöschenLG
Anke
Eine sehr aufwändige, aber auch ausdrucksvolle Karte. Sieht super aus.
AntwortenLöschenLG Britta
Wenn man die Stanzteile gleich mit Klebefolie ausstanzt, hält sich der Aufwand in Grenzen. So sind die 5 Schichten schnell aufgeklebt. Es stimmt schon: ein wenig Arbeit macht so eine Karte. Aber es lohnt sich.
LöschenLG
Anke
Die Karte ist soooo schön. Die Technik steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.
AntwortenLöschenGLG sigrid
Vor allem sieht nicht gleich jeder, wie sie gemacht ist. Das finde ich dabei sehr interessant.
LöschenLG
Anke
Mega schön. Bei dieser Blüte passt die Technik ganz besonders toll!!!
AntwortenLöschenLG Gundi
Ich hatte leider nicht so viel Auswahl bei meinen Stanzformen. Aber diese fand ich auch gut geeignet für diese Technik.
LöschenLG
Anke
Eine sehr interessante Technik mit einer super Wirkung.
AntwortenLöschenLG Andrea
Deshalb musste ich das unbedingt ausprobieren!
LöschenLG
Anke
Die Karte ist wirklich ganz zauberhaft geworden. Aber bitte was ist eine Glanzpaste?*hüstl Was es nicht alles gibt. Ich dachte man könnte das vllt. auch mit Transparentkleber machen, weil der ja auch durchsichtig wird? Liebe Grüße Christin
AntwortenLöschenIch habe von Stampin up das Produkt "Crystal Effects" genommen. Soweit ich weiß, ist es nicht mehr erhältlich und ich kenne auch kein Alternativprodukt. Eventuell irgend was mit dem Namen "Glossy"? Das Crystal Effects wird flüssig aufgetragen und bildet nach dem Trocknen diese glänzende Fläche. Ob es mit Kleber auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
LöschenLG
Anke