Montag, 11. März 2019

Konfirmationskarte mit Faux Stained Glass Technique

Bei dieser Konfirmationskarte habe ich die Faux Stained Glass Technik ausprobiert. Gesehen habe ich sie kürzlich bei Gundi, die zur Zeit Gastdesignerin beim CAS Mix Up Challenge Team ist, zu der ich diese Karte auch verlinke (s. unten).  


Bei dieser Technik, die man frei übersetzt "falsche Buntglasmalerei" nennen könnte, wird das Transparentpapier, welches man hinter das Stanzmotiv klebt, auf der Rückseite mit Alkoholmarkern bemalt.


So entsteht dieser tolle Effekt. 

Hilfreich ist doppelseitig klebende Adhäsivfolie, die zusammen mit dem Stanzmotiv durch die Big Shot gekurbelt wird. Das macht das Aufkleben des Motivs - gerade bei filigranen Linien - leichter. 



Das bunte Motiv mit den Kreisen hat auf einer Konfirmationskarte seinen Platz gefunden.




Die Empfängerin heißt Luisa, wird aber Lui gerufen. Und so sollte es auch auf die Karte.



Verlinkt mit:

 https://casmixup.blogspot.com/2019/03/cas-mix-up-march-challenge.html

19 Kommentare:

  1. Love the design of your CAS card with a great faux stained technique. The colours are gorgeous too. Thank you for joining in the CAS Mix Up Challenge with your wonderful card x.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's really a great technique! Thank you for your comment!
      Anke

      Löschen
  2. Beautiful card using the faux stained glass technique Anke. Thanks for sharing with us at CAS Mix Up!

    AntwortenLöschen
  3. Die Karte ist richtig, richtig cool.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Anke,
    die Technik gefällt mir auch sehr und ich fühle mich direkt inspiriert damit auch mal herumzuspielen :) Deine Karte schaut auf jeden Fall klasse aus! Viel Glück bei der Challenge :)
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eunice!
      Dann mal ran an den Speck! Trau dich - es macht Spaß und es ist ein toller Effekt. Danke für deinen Kommentar!
      LG
      Anke

      Löschen
  5. Das sieht ja richtig großartig aus und ist auch mal was ganz anderes. Bin schwer begeistert!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gundi!
      Ich muss sagen, dass es gar nicht so einfach war, eine geeignete Stanzform zu finden, denn man muss ja die "Hohlräume" haben, um dahinter das Vellum zu kleben. Die meisten meiner Stanzformen haben das nicht.
      Aber mit diesem Motiv und dieser Karte bin ich auch ganz mit mir im Reinen! :-)
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  6. Love the fish and these pretty "bubbles", Anke! A special card for a special person! Thanks so much for sharing this with us at CAS Mix Up!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for visiting my blog and leaving such a nice comment, Bonnie!

      Löschen
  7. Liebe Anke, diese Technik habe ich auch noch auf meiner to-do-Liste stehen. Sieht auf jeden Fall sehr schön aus. Obwohl man insgesamt bei der Karte nicht davon ausgeht, dass sie für ein Mädchen ist;-) Die Buchstabenstanzen sind auch sehr schön mit den Punkten darin. Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache immer häufiger die Erfahrung, dass Mädchen die typischen "Mädchenfarben" gar nicht so wollen. Hier wurden ausdrücklich Blautöne gewünscht. Ich habe sogar noch eine zweite Auftragskarte für eine Mädchenkonfirmation - auch hier wurde Blau gewünscht! So ändern sich die Zeiten! :-)
      LG
      Anke

      Löschen
  8. Loving the Bubbly Faux Stained Glass for your fishes. Great design too!
    Thanks for joining us at CAS Mix Up! xx

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke, wir hatten uns ja schon über die Karte unterhalten. Ich finde die Umsetzung der Technik echt gelungen. Hatte dann auch gleich auf meiner to-do-Liste nachgesehen. Dort wird allerdings kein Stanzteil hinterlegt, sondern weiß embosst auf Pergament und dann der Hintergrund bemalt... hmm. Ich glaube mit den geeigneten Stanzteilen wirkt es auf jeden Fall noch plastischer. Ich werde von meinen Versuchen berichten.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dieser Technik gibt es tatsächlich unterschiedliche Methoden, die auf der Challengeseite auch verlinkt sind. Ich hatte mir zunächst diese mit dem hintermalten Vellum ausgesucht.
      Gestern habe ich eine weitere Technik ausprobiert - allerdings auch noch anders als du es beschreibst. Dabei wird gar kein Transparentpapier verwendet. Es werden bis zu 5 gleiche Stanzteile übereinander geklebt und vorher der Hintergrund (die Lücken) bemalt. Anschließend werden die angemalten Flächen mit Glanz überzogen, damit es wie Glas aussieht. Auch echt toll!
      LG
      Anke

      Löschen
  10. Eine zauberhafte Karte hast du gestaltet.
    Die Technik kenne ich nicht, aber das Ergebnis finde ich mehr als gelungen.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Technik war mir auch komplett neu. Wenn du mal zum verlinkten Challengeblog rüberhopst, kannst du ganz viele tolle Beispiele damit sehen.
      LG
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!