Sonntag, 5. Juli 2020

Mohnblüte mit der Embossing-Resist-Technik

In den vergangenen Monaten hat man ja viele Karten mit Mohnblüten im Netz gesehen, vornehmlich, weil es von SU das tolle Stempel- und Stanzenset gab. In meinem Fundus fand sich u.a. dieser Mohnblütenstempel. 




Das Motiv habe ich 2x nebeneinander gestempelt, weiß embosst und mit Rot-, Orange- und Gelbtönen übergewischt.


Da die embossten Flächen die gewischte Farbe nicht annehmen, bleibt die Kontur der Blüten bestehen. Dieses Verfahren nennt man Embossing-Resist-Technik - alteingesessene Bastler kennen es natürlich. 



Für den Hintergrund und das Spruchetikett habe ich mich für einen sehr starken Kontrast in Schwarz entschieden. Die Karte kam sehr gut an.

11 Kommentare:

  1. Hallo Anke,

    oooh, ich mag den tollen Kontrast der orangen Farbschattierung zu dem schwarzen Hintergrund! Eine tolle, moderne Karte mit Pep, aber trotzdem nicht aufdringlich.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich mag nicht jeder den krassen Kontrast, aber mir gefiel es so auch.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Die Karte ist wunderschön - ich liebe die Mohnblüten.
    Ich glaube, ich hätte allerdings den Farbverlauf genau anders herum gemacht.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wäre jetzt mal ganz interessant zu sehen, wie es in umgekehrtem Verlauf aussehen würde. Kann ich ja irgendwann mal ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. Schick und modern, gefällt mir gut deine Ausführung.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag diese Technik immer wieder gerne und du hast sie toll umgesetzt. Toll zu den knalligen Farben das SChwarz zu kombinieren. Ich musste feststellen, dass ich auch noch einen Mohnblumenstempel im Fundus habe*lach. Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück hab ich ja mein Stempelarchiv und so war der Stempel schnell gefunden.
      Ich war mir nicht sicher, ob jedem das Schwarz gefällt, aber bisher gab es nur Positives dazu.
      Liebe Grüße
      anke

      Löschen
  5. Völlig egal, woher die Mohnstempel kommen. Ich mag Mohn in jeder Variante. Der Hintergrund ist dir wieder klasse gelungen und der schwarz-weiß-Kontrast gefällt mir richtig gut.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Mohn ist einfach toll und sehr dekorativ! Danke für dein Feedback!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!