Sonntag, 25. August 2019

Floating-Frame-Technik #1

Bei unserem letzten Bastelstammtisch haben wir die Floating-Frame-Technik ausprobiert. Dabei wird eine Anzahl von Motiven locker angeordnet und mit einer Übertragungsfolie fixiert. Dann wird ein Fenster ausgestanzt und die Motive werden "schwebend" mit Dimensionals aufklebt, bzw. mittels der Übertragungsfolie in einem Arbeitsgang auf die Karte gebracht.

Man sah schon vorher einige Beispiele und Anleitungen im Internet - meist mit Blumen oder Schmetterlingen. So bin ich auf die Suche nach weiteren, möglichen Motiven gegangen und habe mich für Luftballons entschieden.
Damit ist dann diese Karte enstanden:
 

Einerseits dürfen die Motive nicht zu groß, nicht zu klein, aber auch nicht zu filigran sein, da man sie später mit Dimensionals aufkleben muss. Und ich kann euch sagen: in jedem Fall gehen jede Menge Abstandskleber dabei drauf! 



Farblich habe ich mich an Mango, Sommerbeere und Bermudablau gehalten.  Dadurch wirkt die Karte extrem farbenfroh.



Der große Spruch passte genau in das Oval.


Und hier noch die zweite Karte, bei der das ausgestanzte Oval verwertet wurde:


Hier bin ich ein klein wenig von der Technik abgewichen und habe einen übrig gebliebenen roten Ballon über den Rand des Ovals hinaus aufgeklebt.



Zur weiteren Deko gab es noch ein paar bunte Klebepunkte. 


Bis auf das Abfummeln der Schutzfolie der vielen Dimensionals hat mir die Technik super gefallen! Beim Stammtisch sind noch drei weitere Karten entstanden, die ich demnächst vorstelle. Zu Hause habe ich noch zwei weitere gemacht. Denn es muss nicht unbedingt ein "schwebender Rahmen" sein. Auch als Bordüre habe ich die Technik ausprobiert. Lasst euch überraschen.

12 Kommentare:

  1. Richtige coole Karten zum Geburtstag. Fröhlich but ... genauso, wie es zum GEburtstag sein soll.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unter diesem Aspekt habe ich die Farben auch ausgesucht! Danke dir!
      LG
      Anke

      Löschen
  2. Eine sehr interessante Technik. Die Karten sind zwar farbenfroh, aber nicht zu bunt, beide gefallen mir sehr gut.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hat die Technik sehr begeistert. Ein toller Effekt!
      LG
      Anke

      Löschen
  3. Da muss ich gar nicht mehr viel kommentieren... ich habe die Karte ja im Original gesehen und finde sie nach wie vor echt klasse. Die Luftballons eignen sich echt super für diese Technik.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...oder die Schneeflocken...oder die Elefanten...oder die Kürbisse...ach, wir hatten schon eine tolle Vielfalt beim Stammtisch. Schön war's!
      LG
      Anke

      Löschen
  4. Die Technik gefällt mir wirklich gut und will ich unbedingt probieren. Deine Luftballons gefallen mir aber auch sehr gut dafür, vor allem in der Farbkombi, schöne fröhliche Karten. Die zweite ist auch wirklich toll geworden, grade das mit dem darüber hinausgehenden Luftballon gefällt mir sehr! Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Christin! Witzig war, dass dieser Luftballon tatsächlich übrig war und auf dem Basteltisch herumschwirrte. Als sollte es so sein... :-)
      LG
      Anke

      Löschen
  5. Ganz hundertprozentig habe ich es nicht verstanden (verstehen kommt wahrscheinlich eher beim Machen), aber egal, ich finde die Karten super schön!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt viele Anleitungen im Netz. Da kannst du es nachsehen. Nur die dort vorgstellte Folie gibt es kaum in Deutschland. Ich habe Übertragungsfolie aus dem Plotterbereich genommen. Geht sogar noch besser!
      LG
      Anke

      Löschen
  6. Luftballonm und Sterne - was für eine schöne Kombination. Ich muss die Technik nun auch unbedingt ausprobieren. Eine Idee dazu schwirrt mir schon im Kopf rum. LG, Marita

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!