Mittwoch, 10. August 2016

Schultüte "Star Wars" mit Metallprägung

Zur Einschulung unseres Sohnes habe ich diese Schultüte gebastelt. Da zu der Zeit bei ihm Star Wars "hoch im Kurs" stand, war klar, was auf die Tüte drauf sollte...


Ich habe einen schwarzen Schultüten-Rohling aus Wellpappe als Grundlage genommen. Das Highlight sind die beiden Droiden R2D2 und C3PO.


Den kleinen R2D2 habe ich aus Moosgummi hergestellt. Es war recht viel Arbeit und Schnippelei. Mit einem Bleistift habe ich ein paar Schatten aufgemalt.




Eine echte Herausforderung war der Metall-Mann! Den habe ich aus goldener Metallfolie selbst "gedengelt"! 
Nachdem ich die Umrisse übertragen und die Folie ausgeschnitten hatte, mussten die einzelnen Körperpartien mit Prägewerkzeugen ausgearbeitet werden. So enstand der C3PO in dieser Gestalt:


Die Rillen habe ich zur Verdeutlichung mit schwarzem Fineliner nachgemalt.
 
(hier spiegelt sich leider irgendetwas Blaues)

Nicht perfekt, aber Ihr könnt es mir glauben: es war wirklich nicht einfach!
Beim Aufkleben mit Heißkleber habe ich erfahren, wie schnell die Hitze durch das Metall geleitet wird - man konnte es fast nicht mehr anfassen - unglaublich!

Die Schultüte habe ich mit Sternen, Kometen und Planeten aufgepimpt...



 ...und ein Raumschiff, den Millenium-Falken, angebracht.


Den Namen unseres Sohnes habe ich mit Buchstaben aus silberner Wellpappe aufgeklebt. 




Die untere Spitze wurde mit goldenem Krepp-Papier verziert. Der "Tuff" zum Verschließen der Tüte entstand mit silbernem Krepp-Papier. Ich habe ihn absichtlich nicht so gewaltig gearbeitet, da ich Schultüten mit übermäßigem Krepp nicht so mag. Mir tun immer die Erstklässler ein wenig leid, die vor "lauter Schultüte" kaum noch zu sehen sind - kennt Ihr das?

Unsere war jedenfalls recht handlich!



Da die Kreativ-Durcheinander-Challenge seit kurzem auch ältere Werke zulässt, die noch nie öffentlich gepostet wurden, verlinke ich meinen Beitrag zum Thema 

Kommentare:

  1. Super cool gemacht!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. WOW!!! Mensch Anke das war ja wirklich eine Fleißarbeit... respekt... supertoll! Die zwei Droiden sehen spitze aus.
    Super, dass du deine Schultüte zu unserer Challenge verlinkt hast.
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke,
    die Schultüte ist echt ein Kracher - irre wie originalgetreu du die 2 Gesellen hinbekommen hast. Respekt!
    Echt toll, dass du uns dieses Werk zeigst :)
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen
  4. Supercool!
    Ganz liebe Grüße sendet Dir
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Da fällt mir wieder mal nur Wow ein.......so was einzigartiges an Schultüte hab ich auch noch nicht gesehen. Das glaub ich dass das nicht grad mal von jetzt auf gleich ging, da steckt viel Arbeit drinn. Aber was tut man nicht alles für die leuchtenden Kinderaugen......und die hast dich sicherlich erhalten...
    LG
    Conni

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Starwars und kann diese Tüte deshalb als absolute Fachfrau bewerten ;) Unglaublich, wie getreu Du alle Figuren gearbeitet hast! Ich bin hin und weg!
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Huhu!
    Wellpappe ist ja so überhaupt nicht mein Ding, aber deine Schultüte ist toll! Du hast R2D2 und C3PO super hingekriegt! Auch die Planeten passen gut! Eine ganz klasse Schultüte! Daumen hoch!

    AntwortenLöschen
  8. Wow, wirklich ein Meisterwerk. Der "Metall-Mann" ist ja echt der Hammer. Super, wie du das hinbekommen hast.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    hier bei dir ist es sehr schön... da bleibe ich doch gleich noch ein bisschen!! :-)
    Deine Schultüte ist ja unglaublich... du hast dir ja eine Wahnsinns-Arbeit gemacht! Als Mutter von 4 Töchtern kenne ich mich mit Star Wars nicht wirklich aus, aber deine beiden Droiden sind der Hammer!!! Genial gemacht!!
    LG Dörthe

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,
    hier bei dir ist es sehr schön... da bleibe ich doch gleich noch ein bisschen!! :-)
    Deine Schultüte ist ja unglaublich... du hast dir ja eine Wahnsinns-Arbeit gemacht! Als Mutter von 4 Töchtern kenne ich mich mit Star Wars nicht wirklich aus, aber deine beiden Droiden sind der Hammer!!! Genial gemacht!!
    LG Dörthe

    AntwortenLöschen
  11. O ha, ein paar Tage nicht online und schon drei Post verpasst, so geht es aber nicht! Jetzt wird alles nachgeholt ;)
    Die Schultüte ist der HIT! Ich dachte mir schon, dass sie etwas ganz besonderes sein wird, aber das ist der Knaller! Da war der kleiner Mann bestimmt sehr stolz!
    Liebe Grüße und Danke für den Tipp ;)
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!

    Oh Wahnsinn, das ist ja eine coole Schultüte! Echt genial. Wie toll Du das hinbekommen hast, da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht. Der C3PO ist echt der Hammer. Und auch die restliche Deko ist spitze. Robin fand seine Schultüte mit Sicherheit am allercoolsten!

    Viele Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine coole Schultüte. Die hätte meinem Kind wohl auch gefallen. So toll und detailgetreu. Echt ganz große Klasse, Anke.

    Lieben Gruß
    Britta

    AntwortenLöschen
  14. Wahnsinn!!! Mal überlegen ob ich dann nicht auch noch eine für das tochterkind mit Blumen und Schmetterlingen bastel 🤔.

    Lg
    Claudia

    AntwortenLöschen