Dienstag, 19. Januar 2021

Karte für eine Zeitkapsel

Habt Ihr schon mal eine Karte geschrieben, die erst in 17 Jahren (!) geöffnet wird!?  ....... ⏳ 

Wir (und der Rest der Familie) wurden gebeten, zum ersten Geburtstag der Tochter unseres Neffen einen Brief zu schreiben, der bis zum 18. Geburtstag der Kleinen verschlossen bleibt und erst dann überreicht wird. 


Wenn man den Hintergrund der Geschichte kennt, versteht man auch, warum ich die 1 und die 18 zusammen auf die Karte gebracht habe. 


Die Eins aus Flamingorot bekam einen Luftballon in Bermudablau.


Dazu gab es einen Kuschelhasen und - angelehnt an den 18. Geburtstag - den Spruch "Bist du groß geworden!".

Im unteren Kartenbereich habe ich eine erwachsene junge Dame mit Auto gestempelt (aber wer weiß, ob man im Jahr 2038 überhaupt noch mit 18 Auto fahren darf - oder schon mit 16?? Wer weiß...??).


Im vierten Feld habe ich die 18 platziert. Wiederum mit einem Luftballon. 

Danach stellte sich die Frage, was man in so eine Karte reinschreibt. Ich bin der Typ, der Texte meist "frei von der Leber weg" schreibt. Natürlich haben wir zum 1. bzw. 18. Geburtstag gratuliert. Außerdem habe ich aus gegebenem Anlass davon berichtet, dass unser Sohn erst vor gut 2 Wochen volljährig wurde und von uns seine Erinnerungskiste bekam. Ich hatte Gegenstände seit seiner Geburt gesammelt und bis zum 18. Geburtstag aufbewahrt und dann überreicht. Auch damals kam mir die Zeit bis zum 18. Geburtstag unendlich lang vor...

Tja, und last but not least kam auch das Corona-Thema zur Sprache, denn die Kleine ist ja sozusagen im 'Corona-Jahr' geboren worden. Die Frage fand ich besonders spannend: wie lange hat Corona unser Leben bestimmt? Kennt man Corona überhaupt in 2038 noch oder ist alles viel schlimmer ausgegangen?

Was hättet ihr geschrieben? 

Ich habe absichtlich nicht ausgerechnet, wie alt wir selbst sind, wenn die Karte geöffnet wird! 🙈

8 Kommentare:

  1. Liebe Anke, eine ungewöhnliche Bitte, aber eine tolle Idee. Die Karte dazu hast du perfekt gemacht. Toll wie du die 1 mit der 18 kombiniert hast, das gefällt mir ausgesprochen gut. Spannend ist es auf jeden Fall, wenn man diese dann in 17 Jahren öffnet.
    Ich habe für meine beiden Mädels ein Erinnerungsbuch angefangen und hoffe, dass ich dieses auch bis zum Schluss durchziehe. Auch so eine Kiste ist eine wundervolle Idee! Da können wir gespannt sein, was die junge Dame dann zu erzählen hat:) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und erst denkt man, es ist noch soooo lange hin und dann ist die Zeit plötzlich doch so schnell vergangen - unglaublich! Ich spreche aus Erfahrung. :-)
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Also ich bin dann 68, ich habe kein Problem damit, ist doch nur eine Zahl. Ob man sich dann wie 68 fühlt, oder jünger oder älter, liegt an einem selbst.
    Ich würde die Karte gar nicht verschließen und jedes Jahr etwas dazu schreiben. LG GUndi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so um den Dreh bin ich dann auch. :-)
      Die Karte wurde schon den Eltern übergeben, die sie dann wegschließen.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. Eine sehr coole Idee. Ich hatte letztens in einer Fortbildung die Aufgabe an mein zukünftiges Ich einen Brief zu schreiben.

    Die Karte ist wunderbar dafür und es ist bestimmt witzig, sie in 18 Jahren noch mal wieder zu sehen.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist schon cool mit so einer Zeitkapsel. Meine Freundin und ihr Ehemann haben einen Dachdeckerbetrieb. Die Firma hat in der Altstadt von Goslar das Dach der Domkapelle renoviert. Dabei stießen die Mitarbeiter auf eine Art Flaschenpost, die u.a. der Großvater unseres Freundes (des Dachdeckermeisters) dort hinter einer Deckenverkleidung deponiert hatte. Der Opa war damals Lehrling und es war kurz nach dem 1. Weltkrieg. Echt irre. Die Story wurde sogar in der "Washington Post" abgedruckt!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  4. Das ist ja mal eine tolle Idee. Deine Umsetzung ist wirklich genial. Hmm und wenn man drüber nachdenkt, wahrscheinlich braucht die junge Damit mit 16 gar keinen Führerschein, weil die Autos bis dahin alles selbst machen... Ich hoffe mal die Zeit geht nicht ganz so schnell rum bis dahin... aber das können wir ja eh nicht ändern, oder?

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sieht das aus! Allerdings befürchte ich, dass die Zeit relativ schnell rumgeht. Je älter man wird...
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!