Montag, 21. September 2020

Retiform-Technik

Die Retiform-Technik habe ich zum ersten Mal bei Christin gesehen und fand sie sehr interessant. Beim letzten Bastelstammtisch haben wir diese Technik dann gleich mal ausprobiert.

Dazu werden auf dem Kartenaufleger willkürliche Streifen erzeugt, indem man ein Blatt auflegt und Stempelfarbe über die Kante wischt.

Dadurch entstehen überall Felder, in die die Motive gestempelt werden. Gern dürfen die Motive größer sein als die Felder - das ergibt einen sehr schönen Effekt. Dann muss das jeweilige Feld aber mit Post-its abgeklebt werden, damit das Motiv nicht über den Rand hinaus geht. 

 

Ich habe Herbstmotive gewählt, die ich in Wildleder in die Felder gestempelt habe. Die Linien sind eine Nuance heller mit Savanne gewischt.

 

Gemattet habe ich die Karte noch mit Farbkarton in Chili und den Schriftzug zusätzlich mit Goldkarton hinterlegt.

10 Kommentare:

  1. Wow, was für eine coole Technik.
    Die kannte ich bisher auch noch nicht.
    Danke fürs Schlau machen :)
    gGL Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verrückt, dass es immer wieder etwas Neues gibt...! Das muss man einfach weitergeben!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Liebe Anke, eine tolle Karte hast du mit dieser Technik gemacht. Ich freu mich, dass ich Euren Bastelhorizont tatsächlich erweitern konnte:) Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erweitert und bereichert! Freut mich, dass dir meine Version auch gefällt.
      Nochmals vielen Dank fürs Zeigen!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. Liebe Anke, das sieht echt klasse aus!!!
    Danke für den Tipp und die Beschreibung der Technik.
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen! Vielleicht magst du es auch ausprobieren. Macht echt Spaß!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  4. Ich habe die Karte ja im Original gesehen und weiß wie klasse sie geworden ist. Die Technik hat wirklich Spaß gemacht.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Deine Karte ist ja auch total klasse geworden! Mir hat es auch viel Spaß gemacht!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  5. Eine interessante Gestaltung, die das gewisse Extra hat.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand die Technik auch sehr interessant. Probier' sie doch mal aus!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!