Montag, 7. September 2020

Neue Blogger-Oberfläche :-(

Ärgert Ihr Euch auch so über die neue Blogger-Oberfläche?? Zunächst wurde sie ja nur Schritt-für-Schritt angeboten und man konnte optional noch auf der alten Oberfläche weiterarbeiten. Nun wird angezeigt, dass die neue Oberfläche bald für ALLE Blogger umgestellt wird - was leider zu erwarten war. 



Vorab: der Mensch ist ein Gewöhnungstier! Das wissen wir alle und man wird (muss) sich wohl oder übel an neue Dinge gewöhnen. Aber es ist schon super ärgerlich, wenn z.B. im heimischen Supermarkt die Produkte alle plötzlich woanders stehen - Ihr kennt das! 

Aber die neue Blogger-Oberfläche hemmt mich total. Warum muss immer alles umständlicher werden?  

Ich habe unten mal ein paar Beispiele aufgeführt, was ich schlechter finde als bei der alten Oberfläche. Ich habe bereits ein Feedback an Blogger geschickt, dass ich sehr unzufrieden bin. Mit diesem Post möchte ich erreichen, dass alle, die es genauso sehen, ebenfalls Ihr Feedback bei Blogger abgeben. Ob man damit etwas erreichen kann, weiß ich nicht, möchte es aber wenigstens versuchen. 

Der Fairness halber sei gesagt: EINE Sache finde ich bei der neuen Oberfläche besser. Und zwar die kleinen Vorschaubilder in der Übersicht der Posts. Ansonsten konnte ich bei der neuen Version keine Vorteile erkennen.

  • Die neue Ansicht hat sehr wenig Kontrast. Alles ist sehr weiß, die Symbole nicht mehr farbig und es wirkt unübersichtlich. Geplante Posts sind schlecht zu erkennen, da das Wort "geplant" in dünner Schrift blau ist und sich von der ansonsten schwarzen Schrift schlecht abhebt (ohne Foto).
  • Um Fotos in einen neuen Post einzufügen, sind einige Klicks mehr erforderlich, da das Symbol dafür nicht mehr auf der ersten Seite zu finden ist. Man navigiert über die drei Punkte zu weiteren Optionen:
  • Die Datumsangaben der Entwürfe in der Postübersicht erschließen sich mir überhaupt nicht. Was interessiert mich, wann ich den Post geschrieben habe? Vorher waren die Entwürfe nach den geplanten Veröffentlichungsdaten geordnet, was viel übersichtlicher war.
  • Die Anzahl der geplanten und veröffentlichten Posts sehe ich nicht mehr auf einen Blick. Wieder muss per Pfeil geöffnet werden!
  • Wählt man zu einem neu erstellten Post die Labels aus, muss nun viel mehr gescrollt werden. Vorher waren viel mehr Labels auf einen Blick zu sehen.
  • Besonders unzufrieden bin ich mit der Auswahl der herunterzuladenen Fotos. Das ist allerdings bei der alten Blogger-Version die gleiche Misere: früher konnte man mehrere Fotos in dem Kasten "Dateien herunterladen" auswählen, die dann stehen geblieben sind, wenn man z.B. nur ein Foto in den Post übernommen hat. Kehrte man dann zurück, konnte man das nächste Foto greifen und in den Posttext einordnen. Nun sind immer alle Fotos wieder verschwunden (die man nicht "mitgenommen" hat) und man muss wieder jedes Foto neu hochladen. Die Alternative ist, mehrere Fotos mit in den Posttext zu nehmen, die dann dort aber ggf. sortiert oder im Text anders untergebracht werden müssen.

So, das war es im Groben was mir auf Anhieb aufgefallen ist. Wie seht Ihr das? Ich hatte mich vorher mit zwei anderen Bloggern über das Thema ausgetauscht. Das hat mich bestärkt, diesen Post zu schreiben.

Ich würde mich freuen, wenn viele ein Feedback bei Blogger abgeben!

6 Kommentare:

  1. Ich hab mich auch schon darüber geärgert und hab das auch schon an Blogger geschrieben - mal schauen, ob es was nutzt.
    Ich hoffe, du rüttelst noch einige auf, sich auch zu melden.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sigrid! Ja, das ist mein Anliegen. Je mehr Leute ein negatives Feedback abgeben, desto besser. Ich bin ja grds. nicht gegen eine neue Oberfläche, aber sie sollte benutzerfreundlich sein.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Liebe Anke, ich gebe Dir in allen Punkten Recht, mich haben so manche Sachen (vor allem die Postreihenfolge und das mit den Fotos!) auch schon geärgert. Gerne werde ich auch eine Mail schicken, mal shene ob es was bringt. Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre toll!
      Wie gesagt, an neue Sachen gewöhnt man sich auch, aber sehr blöd, wenn alles unübersichtlich und umständlich ist!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. Mit neuen technischen Änderungen tue ich mich sowieso schwer, auch wenn man sich irgendwann dran gewöhnt. Aber benutzerfreundlicher sollte es schon sein und nicht "verschlimmbessert" werden. Ich werde auch eine Mail schreiben.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn ich auch dich zu einem Feedback animieren konnte. Ich habe sogar schon zwei geschrieben und frage mich, ob die Leute, die für die Änderungen verantwortlich sind, wohl auch mal die Nutzer befragen??
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!