Dienstag, 10. Mai 2016

"Ankes Stempelklatsch International" - mein Auftritt in einer dänischen Kreativzeitung

Im Januar wurde ich von einer dänischen Journalistin angeschrieben, ob sie ein Foto von meinem Blog für einen Bericht in einer dänischen Kreativzeitung benutzen darf. Wie aufregend! 
Und nach vier langen Monaten des Wartens halte ich heute das gedruckte Exemplar der Ausgabe 13/2016 der Zeitschrift HENDES VERDEN (zu deutsch: Ihre Welt) aus Dänemark in der Hand. So sieht es aus:


Auf Seite 92 befindet sich die Rubrik "Kreativ im Web". Dort sind auf einer Doppelseite mehrere Bastelvorschläge zum Thema Tiere vorgestellt, mit Verweis auf die jeweilige Internetadresse. 


In der Ecke unten links befindet sich mein Foto. Ich komme weiter unten gleich darauf zu sprechen.


Mit Hilfe eines Übersetzungsprogrammes habe ich die unten stehende deutsche Version herausgetüftelt (ich bitte alle Dänen schon jetzt um Entschuldigung, falls es nicht gaanz richtig ist!)
Hier zunächst der einleitende Text:


Tierkinder
Mit diesem Projekt der Woche kannst du Freude bereiten. Sende einen Frühlingsgruß mit einem kleinen gestempelten Igel in der Ecke, schmücke einen Zweig mit Tierpompoms oder fertige einen großen Zoo für die Fensterbank. 
Den letzten Satz hat mein Übersetzungsprogramm nicht rausbekommen. Ich habe verstanden, dass es sich um die Fertigung eines Vogelhauses handelt, aber ein vernünftiger Satz kam nicht zustande :-)


Hier nun aber der eigentliche Bericht mit MEINEM Foto:

  
 Kleine Linoleum-Igel
Die deutsche Bloggerin Anke macht schöne Karten und schnitzt selbst Stempel aus Linoleum. Die Anleitung für den süßen Igel:

Wer genau hinschaut, kann entdecken, dass im Bericht in der Blogadresse die Endung "dk" für Dänemark, statt "de" angegeben wurde. Ich dachte erst, au weia, ein Druckfehler! Und niemand findet zur Anleitung! Aber es funktioniert tatsächlich auch mit der dk-Endung!

Dänisch finde ich genau so "niedlich" wie holländisch. Auch hier musste ich etwas grinsen, weil "schöne Karten" auf Dänisch "flotte Kort" heißt. Also...ich mach' dann bald wieder flotte Karten! :-)
  
Ja, das war es auch schon! Es ist zwar nur ein kleiner Bericht und ein Foto, aber ich bin sehr stolz darauf! Immerhin wird die Zeitschrift Hendes Verden mit einer Auflage von ca. 36.000 Exemplaren gedruckt! Die tatsächliche Leseranzahl wird aber auf ca. 130.000 geschätzt, da die Zeitschrift oft unter Freundinnen oder Verwandten weitergegeben wird. Dänemark hat ca. 5,5 Mio Einwohner und Hendes Verden ist eine der beliebtesten Frauenzeitschriften! Toll, oder?

Kommentare:

  1. Hallo liebe Anke,
    da komm ich aus den Staunen ja gar nicht mehr raus,wär hätte das Gedacht in einer Dänischen Bastelzeitung dich zu finden,einfach toll und das Set für deine Mutti sieht ja auch schön aus,da hat sie sich sicherlich gefreut,hab noch einen schönen restlichen Tag,
    liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh, WAHNSINN.....wie toll ist das denn? Ich freue mich tierisch für dich!!!!
    Alles Liebe, Sonja

    AntwortenLöschen
  3. UND WIE TOLL, ANKE!!! Lecker Bericht! (das war dann wohl holländisch, oder? Hihi)
    Ich finde es genial, dass das möglich ist und dein Blog unter ... (wie vielen???) Blogs von den "flotten" Dänen gefunden und für ihre Zeitschrift ausgewählt wurde. Genial! :))
    Mal sehen, wo wir dich oder einen deiner Beiträge oder deine "flotten Karten" demnächst begegnen werden. ;)
    Schön, dass du deine Freude mit uns teilst.
    Ganz liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja der Hammer liebe Anke! Wahnsinn!!! Du kannst wirklich stolz auf Dich sein, ich freue mich riesig für Dich!
    Ganz liebe Grüße sendet Dir Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Ja genial - ich freu mich total für dich :) Super!
    Dann bin ich mal gespannt wie viele Dänen sich zu dir verirren :)
    Liebe Grüße, Eunice

    AntwortenLöschen
  6. Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Was für ein toller Erfolg. Da kannst du wirklich stolz sein. Mal sehen, ob wir hier dann bald dänische Kommentare finden.

    Lieben Gruß
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das ist ja mal eine Ansage....Glückwunsch zu deinem Auftritt in der Zeitschrift, da darfst du auch wirklich stolz auf dich sein😉👍🏻.....ist ja echt Wahnsinn freu mich für dich, aber du machst ja auch echt tolle Sachen. So da muss ich direkt mal deinen Blog genauer durchforsten, den Beitrag kenne ich noch gar nicht, da habe ich dein Blog sicher noch nicht gekannt, bin ja erst seit Februar mit dem BlogVirus Infiziert☺️
    Liebe Grüße sendet dir Conni

    AntwortenLöschen
  8. Na, wie cool ist DAS denn? Da gratulier ich Dir ganz herzlich! Eine tolle Sache!
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  9. Super, Anke! Das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch! 😊 Da kannst wirklich stolz sein! Liebe Grüße! Tina

    AntwortenLöschen
  10. Super, Anke! Das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch! 😊 Da kannst wirklich stolz sein! Liebe Grüße! Tina

    AntwortenLöschen
  11. Gratulation, liebe Anke zu diesem tollen Erfolg! Freu mich für dich :)
    Liebe Grüße,
    Bianka

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Anke!

    Das ist so genial und Du kannst echt total stolz sein.
    Das ist doch eine tolle Belohnung für's Bloggen!
    Ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg!

    Liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  13. WoW! Ist doch der Wahnsinn! Freu mich sehr für dich liebe Anke. Der kleiner Igel ist aber auch extrem süß geworden!
    Drücker!
    Sylwia

    AntwortenLöschen