Freitag, 3. Juli 2015

Buttonkarten für Kinder

An der Grundschule unseres Ortes findet halbjährlich an einem Samstag der sogenannte "Entdeckertag" statt. Im vergangenen Halbjahr hatte ich bereits teilgenommen und mit den Kindern Weihnachtskarten gebastelt. Was der Entdeckertag ist und was wir gemacht haben könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Für morgen, den 4. Juli, war auch in diesem Halbjahr ein Entdeckertag geplant. Leider musste die Aktion letztendlich wieder abgesagt werden, weil sich nicht genug Ehrenamtliche gefunden haben, die für die Kinder ein Projekt anbieten. Wirklich schade! 
Trotzdem möchte ich die beiden Musterkarten zeigen, die ich ursprünglich mit den Kindern basteln wollte. Ich hatte geplant, Buttons in die Karten mit einzuarbeiten, weil das Pressen der Buttons den Kindern sicherlich zusätzlich sehr viel Spaß bereitet hätte. 
Die erste Karte mit geprägtem Wolkenhintergrund hat einen Smiley-Button bekommen. Vor dem Prägen habe ich die gelbe Sonne aufgestempelt. So hat sie ein lachendes, fröhliches Gesicht erhalten. 
Ein Luftballon und ein Etikett runden die Karte ab. Zu aufwändig dürfen die Karten übrigens nicht sein, da es sich  um Grundschüler der 2.-4. Klassen handelt.

Für die zweite Karte hatte ich einen blaukarierten Hintergrund gewählt. Mit der Schleifenstanze habe ich die dunkelblauen und roten Blütenblätter ausgestanzt, die ich abwechselnd angeordnet habe. Auch für das Blatt am Stengel kann diese Form verwendet werden.
Bei dieser Karte gibt es einen Herzbutton als Blütenmitte. Mit dem Etikett "Nur für dich" wäre die Karte doch mal für einen 'Muttertag mitten im Jahr' geeignet, oder?
Aber: aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben. Im Dezember findet der nächste Entdeckertag statt... in der Hoffnung, dass sich dann genügend Freiwillige finden, die den Kindern etwas Spaß bereiten möchten!

Begrüßen möchte ich noch eine neue Leserin: willkommen, Domenica! Ich freue mich, dass du meinen Blog in deine Leseliste eingetragen hast! Ich wünsche dir hier viel Spaß!

Kommentare:

  1. Hallo Anke,

    ich bin über Domenica zu dir gehüpft und du hast sehr hübsche Werke gestaltet, bin mal etwas durch deinen Blog gedüst... die Konfirmationskarten sind ja sehr hübsch, darf ich fragen von welcher Firma das Kreuz ist, gefällt mir sehr gut.
    Aber nun zu deinen Entdeckertagkarten, also das ist ja mal eine tolle Idee mit der Sonne und dem Button, ganz süß gemacht und auch die Blumenkarte.. total süß. Das kenne ich ehrenamtlich... da fehlt bei uns auch gaaanz vielen Eltern die Muße für. Wir sind auch immer die selben und auch immer zu wenig... leider ist das so... bloß nix für die eigenen Kids tun, sehr schade.

    Liebe Grüße Fatma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fatma!
      Erst einmal willkommen bei mir! Schön, dass du hergefunden hast!
      Die Kreuze sind Spellbinders Shapeabilities...ich schreib dir noch mal persönlich...
      LG
      Anke

      Löschen
  2. Wunderschön! Die Button passen perfekt.
    LG sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Anke,
    deine Idee mit den Button Karten finde ich ja total toll! Das wäre sicherlich der Renner auf eurem Entdeckertag geworden.
    Hmmmm und das mit den Ehrenamtlichen....ja davon kann auch ich ein Lied singen...schade, es werden immer weniger Menschen, die sich die Zeit nehmen, um anderen eine Freude zu bereiten.
    ABER: nicht verzagen, immer weiter machen :-))))
    Ganz liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja!
      Danke! - Ja, da hast du recht! Es ist überall so! Klar, ich mache das im nächsten Halbjahr auch wieder. Obwohl ich mit der Grundschule gar nichts mehr "zu tun" habe. Unser Sohn kommt jetzt schon in die 7.!
      LG
      Anke

      Löschen
  4. Hallo Anke!

    Ach, das ist aber schade, dass die Entdeckertage ausfallen.
    Deine Karten hätten den Kids gut gefallen, die sind so schön.
    Naja, vielleicht kommt ja noch eine Gelegenheit, sonst hast Du etwas Hübsches zum Verschenken.

    Liebe Grüße von Ellen

    PS: bis Montag, sofern ich virenfrei bin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ellen!
      Die Karte mit der Sonne ist schon verschenkt! :-)
      LG
      Anke

      Löschen
  5. Hallo liebe Anke,
    das ist aber Schade das der Entdeckertage ins Wasser gefallen ist.Die Kinder hätten bestimmt eine Menge Spaß gehabt.Deine beiden Musterkarten sehen einfach Klasse aus.Ja diese Buttons machen schon ordentlich was her.Ich wünsche dir ein schönes WE und ganz liebe Grüße von Ulrike
    Mail folgt Morgen,lag den ganzen Tag im Bett,wegen Migräne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Anke,
    wirklich schade, dass das mit dem Entdeckertag nicht geklappt hat. Die Kinder hätten sicherlich jede Menge Spaß gehabt. Hatten wir Erwachsene ja auch. Mein Sonnenbutton wartet noch auf Verwendung. Wird aber sicherlich so ähnlich werden. Ist einfach toll die Karte.

    Lieben Gruß
    Britta

    AntwortenLöschen