Donnerstag, 9. Juli 2015

Bastelstammtisch #3

Am vergangenen Montag fand unser dritter Bastelstammtisch statt. 
Als erstes haben wir einen kleinen, klappbaren Tischmülleimer gebastelt. So sieht er zusammengefaltet aus:
Er wird aus einem 12x12-inch großen Farbkarton hergestellt, der mehrfach horizontal, vertikal und diagonal gefalzt wird. Danach klebt man die Dreiecke aus Designerpapier darauf und schon ist er fertig. 
Nach dem Stammtisch habe ich zu Hause noch ein paar Blümchen angebracht.

Das zweite Projekt war, das neue Tortenstück von SU auszuprobieren. Mit der Schablone werden zwei identische Teile ausgestanzt, bestempelt und/oder beklebt und zusammengesetzt. 
Ich habe ein vanillefarbenen Farbkarton genommen und die Schnittflächen in taupe und rhabarberrot bestempelt. Leider reicht die Stempelbordüre nicht für die volle Länge des Seitenteils der Torte, so dass man mit dem Stempel noch einmal ansetzen muss. Das hätte man besser lösen können!
Den Tortenaufleger in taupe habe ich mit Schnörkeln geprägt und aufgeklebt. Auch hier muss ich eine kleine Kritik anbringen, da ich die Länge des Dreiecks etwas ungewöhnlich finde. Entweder müsste es etwas länger oder etwas kürzer sein...
Als weitere Tortendeko habe ich zwei Blumen mit einer Stanze von Sizzix ausgekurbelt und - absichtlich - versetzt aufgeklebt. Genau übereinander sah' es zu "stimmig" aus. Aus einem Wellenkreis entstand noch eine ganz kleine Rosenblüte mit einer winzigen Perle. 

Die Rückseite des Tortenstücks wurde von mir mit einer Schleife aufgehübscht. Die sehr eckige Schleife, die als Stanzschablone bei dem Tortenstück dabei ist, habe ich vor dem Aufkleben etwas "frisiert". So sieht sie normalerweise aus: 

Die Schlaufen habe ich vor dem Zusammenkleben über ein Falzbein gezogen und gerundet, statt an den vorgesehenen Falzen geknickt. Außerdem die Seiten mit der Schere abgerundet und die Schleifenenden halbiert. So finde ich sie viel gefälliger.


Kommentare:

  1. Hallo Anke,
    was für schöne Projekte!
    Genial ist ja der Tischmülleimer....wobei...als Mülleimer viel zu schade!
    Liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke!

    Tolle Projekte... Den Tischmülleimer habe ich mittlerweile auch schon gebastelt.
    Deiner ist echt schön poppig.
    Beim Tortenstück muss ich Dir Recht geben. Das ist ja nicht schön gelöst... Warum haben sie das Dreieck nicht länger gemacht, genauso den Stempel für die Seiten? Da ist es toll, wenn man so etwas mal von jemandem hört... Sonst ärgert man sich hinterher nach dem Kauf. Danke dafür! Nichts desto trotz sieht das Tortenstück, was Du gebastelt hast, echt schön aus und die Farben harmonieren super!
    Und die Schleife hast Du auch toll 'gepimpt'!

    Liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Na, da wart Ihr ja sehr kreativ beim Bastelstammtisch. Der Mülleimer ist eine geniale Idee und die Torte sieht sehr lecker aus.
    LG sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,

    ihr habt wirklich tolle Projekte während des Stammtischs gewerkelt. Cool finde ich den Tischmülleimer- eigentlich ist er zu schade dafür....
    Na da muss ich doch morgen mein Tortenstück mal selber ausprobieren...danke für den Tip! Das hat wahrlich noch niemand bemäkelt, danke dir dafür!
    Herzliche Grüße
    Domenica

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Anke,
    schön, dass du deine tollen Sachen nochmal hier zeigst. Leider habe ich es am Montag ja völlig versäumt Fotos zu machen. Na ja, passiert. War jedenfalls wieder ein sehr schöner Abend.

    Lieben Gruß
    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,

    deine Werke sehen gut aus. Du hast das Tortenproblem gut gelöst. Aber trotzdem sehr ärgerlich wenn man so viel Geld ausgibt und dann passt es nicht. Lieber "mit der Hand ausschneiden" und es passt alles. Ist zwar viel Arbeit, wenn man eine ganze Torte machen möchte, aber es lohnt sich mehr. Denke ich.

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Anke,
    da wart ihr ja wieder sehr Kreativ und der Tischmülleinmer gefällt mir besonders gut,gibt es dazu eigentlich eine Anleitung,den so einen braucht wohl jeder von uns und das Tortenstück kann sich aber auch sehen lassen und du hast Recht die Schleife sieht so viel besser aus,hab ein schönes WE mit deiner Familie und
    ganz liebe Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen