Montag, 30. Oktober 2023

Trauerkarte und Fliegenpilze

Diese Trauerkarte war für meinen Cousin (2. Grades) bestimmt, dessen Ehefrau vor ca. 4 Wochen kurz vor ihrem 44. Geburtstag einem Krebsleiden erlegen ist. Außer einer 18jährigen Tochter hinterlässt sie noch zwei Jungs im Alter von 8 und 5 Jahren. Einfach furchtbar. 


Obendrein musste die Familie im März 2022 vor dem Krieg in der Ukraine flüchten. Die Verstorbene ist Ukrainerin, mein Cousin Deutscher, lebte aber die letzten 12 Jahre in der Ukraine, ganz nah an der Ostfront. Nicht nur, dass die Kinder schon so viel Schreckliches durch die 9-tägige Flucht erlebt haben, das neue Land, die neue Sprache lernen mussten, etc., müssen sie nun auch noch die Mutter verlieren. Mein Cousin muss sich jetzt als alleinerziehender Vater durchkämpfen. Alles nicht einfach.


Ich hoffe, wir konnten mit der Karte und dem Spruch ein wenig Trost spenden.

*  *  *

Vielleicht ein Glücksbringer für die Familie: gestern früh entdeckte ich bei uns im Garten unter einer Birke diese Fliegenpilze. Vor fünf Jahren hatten wir mal welche an einer ganz anderen Stelle. Dort, wo sie jetzt wachsen, hatte ich noch nie welche.






Der Bericht über die Fliegenpilze aus 2016 könnt ihr hier nachlesen. Dort habe ich das Wachstum verfolgt und in Fotos festgehalten. Ganz interessant...

6 Kommentare:

  1. Manchmal kommt es wirklich knüppelhart liebe Anke,
    was für ein Schicksal.
    In dem Alter ein Elternteil zu verlieren, ist schrecklich.
    Weiß ich leider aus eigener Erfahrung.
    Die Karte ist toll und der Spruch wunderschön. Der spendet wirklich Trost.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Diese Erfahrung musste ich tatsächlich auch machen...
      Danke für deine Anteilnahme!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Sowas ist in der Tat furchtbar. Aber deine Karte hat sicher Trost gespendet. Persönlich ist auch da immer noch etwas Besonderes
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manche trifft es doppelt und dreifach...
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      LG
      Anke

      Löschen
  3. Oje wie traurig ist das Bitteschön. Das kann einem wirklich nur leid tun. Deine Karte ist sehr schön geworden und spendet sicher auch ein wenig Trost! Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehr traurig. Und doch muss das Leben weitergehen...
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!