Sonntag, 24. März 2019

Konfirmationskarten vom Bastelstammtisch

Beim letzten Bastelstammtisch hatten wir das Thema "frühlingshafte Deko". Da es aber eben kein Workshop, sondern ein Stammtisch ist, kann dort jeder basteln was er möchte. Und da ich keine Frühlingsdeko benötige, hatte ich mich für die Fertigung von Konfirmationskarten entschieden. 


Das verwendete Designerpapier hatte ich bereits bei der zuletzt gefertigten Karte für eine Kommunion gezeigt. Dieses (und das folgende) stammt alles aus einem großen Block farblich passender Papiere.


Die erste Karte habe ich mit Farbkarton und Stempelfarbe in Petrol und einem Segelschiff kombiniert.




Karte Nr. 2 in DIN lang bekam drei aufgereihte Quadrate in eben diesem Designerpapier, unterlegt mit einem Schleifenband:


Einen Fisch in Petrol und einen zweiten in Silber klebte ich neben den Schriftzug.



Die dritte Karte ist in Marineblau gehalten. Das Designerpapier gab ein paar grüne Blätter vor. Solche habe ich aus Smaragdgrün ausgestanzt und auf die Karte drappiert.

  

Die Schrift und das Kirchenbild sind Weiß embosst.


Die vierte Karte ist etwas aus der Art geschlagen, aber dieses DP befand sich ebenfalls in dem Block. Daher harmonieren die Papiere der drei großen Kreise auch wieder gut miteinander.


Die Stanzformen für den Text habe ich mir beim Stammtisch ausgeliehen, da ich sie selbst nicht besitze. 


Zunächst wäre die Karte auch als Glückwunschkarte für alle möglichen Anlässe durchgegangen. Da ich aber speziell Konfirmationskarten basteln wollte, kam noch die helle Taube in den untersten Kreis.

16 Kommentare:

  1. Für religiöse Anlässe zu basteln, finde ich manchmal recht schwierig. Diese Karten sind einfach wundervoll. Vor allem Nummer 1 und 2 sprechen mich besonders an...
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Mosaikpapier hat mich auch total überzeugt. Damit ist es gar nicht schwer, ansprechende Karten zu fertigen.
      LG
      Anke

      Löschen
  2. Wow, das sind ja absolut geniale Karten. Mir gefallen die Farben total gut.
    Genieß den Sonntag.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der ganze Papierblock ist ein Traum. Alles "meine" Farben. Mit Blau sympathisiere ich immer. :-)
      LG
      Anke

      Löschen
  3. Liebe Anke, da warst du ja fleißig. Ich habe letztes Jahr auch einen Schwung an Konfirmationskarten gebastelt, aber eigentlich brauche ich sie überhaupt nicht, du aber schon? Gefallen mir sehr gut deine Karten, vor allem die zweite und die letzte:) Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das flutschte am Stammtisch dieses Mal wirklich. Vier Karten in gut 1,5 Stunden - mit Geschnabbel dazwischen. Das ist ne gute Ausbeute. :-)
      Die Karten brauche ich tatsächlich. Meine Mutter und auch meine Arbeitskollegen benötigen welche.
      LG
      Anke

      Löschen
  4. Deine Karten gefallen mir alle sehr gut, schöne Arrangements hast du geschaffen. Mal etwas anderes zur Konfirmation.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem tollen Papier hat's auch richtig viel Spaß gemacht!
      LG
      Anke

      Löschen
  5. Das DSP passt einfach perfekt dazu und ich liebe diese andere Art der Konfirmationskarten!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, wenn ich da so an die Karten zu meiner Konfirmation zurückdenke...kein Vergleich! :-)
      Aber das ist ja auch schon ein paar Jahrzehnte her...
      LG
      Anke

      Löschen
  6. WOW, eine Karte schöner als die andere und alle in so tollen, neutralen Farben.
    LG, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anke,

    ich finde alle Karten sehr schön. Bei den Blauen passt das Designpapier wirklich perfekt zum Thema. Müsste ich eine aussuchen, würde ich mich aber tatsächlich für die letzte Karte mit der Taube entscheiden. Die Farben sind total schön und sieht man auf einer Konfirmationskarte nicht so oft.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die letzte Karte ist etwas anders als die anderen. Mir gefällt sie auch sehr gut. Die Kreise symbolisieren auch irgendwie die Elemente: Wasser, Erde und Luft. (Feuer brauchen wir zur Konfirmation ja nicht, hihi).
      LG
      Anke

      Löschen
  8. Ich habe ja fast alle im Original gesehen. Am besten gefallen mir die drei kleinen Quadrate und die Karte mit den Kreisen und die Farben sind eh alle klasse. So schön und gut für den Vorrat!

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war mal wieder eine ergebnisreicher Nachmittag! Nicht immer geht es einem so glatt von der Hand.
      LG
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!