Sonntag, 14. Februar 2021

Tassen mit Wasserschiebefolie und "Frozen bubbles"

Die Tochter meiner Freundin wurde im Januar volljährig. Natürlich durfte auch hier keine Feier stattfinden. Erst ein paar Tage nach dem Geburtstag bin ich vorbeigeflitzt und habe unser Geschenk abgegeben. 

Da wir hier auf dem Land leben, steht der Autoführerschein bei den meisten Jugendlichen an erster Stelle, um mobil zu sein. Das Mädel hatte bereits seit einem Jahr den Schein mit 17 für das begleitete Fahren in der Tasche und konnte nun mit 18 allein ins Auto steigen. Von ihrer Mutter hat sie den "Mini" übernommen. 

Auf Wasserschiebefolie habe ich eine entsprechende Fahrzeugsilhouette und einen ausgedachten Spruch ausgedruckt und auf eine Tasse gebracht:


Die Tasse hatte ich dann noch mit Süßigkeiten gefüllt und mit einer Schleife mit einer 18 geschmückt, aber leider vergessen, ein Foto davon zu machen.

Die beigefügte Karte ähnelt vom Layout dieser Karte, die ich schon einmal zu einem 18. Geburtstag gebastelt hatte. Die Farben habe ich geändert. Hier sind es Schiefergrau, Blauregen und Zarte Pflaume.


Bereits davor hatte ich die Wasserschiebefolie auf einer anderen Tasse ausprobiert. Hier ist der Aufdruck selbst gestempelt, sowohl der Spruch, als auch die Motive:

Mit der Wasserschiebefolie sehen die Tassen total professionell aus. Man darf sie nur nicht in den Geschirrspüler stellen, aber ansonsten bin ich davon recht begeistert!

 * * *

Gestern und heute war es bei uns klirrend kalt. Geschützt unter unserem Balkon hängt der Temperaturfühler und dennoch waren es dort:


Ich habe dann draußen versucht, gefrorene Seifenblasen herzustellen. Gar nicht so einfach! Aus Kindheitstagen unseres Sohnes hatten wir noch Pustefix-Flaschen im Keller stehen. Diese Flüssigkeit habe ich mit etwas Zucker angereichert. Dass soll die Blase stabiler machen.


Nach kurzer Wartezeit fror die Blase ein. Leider bildeten sich nur wenige Eiskristalle. Vielleicht muss die Luft dazu feuchter sein?

Bei der Vergrößerung kann man am unteren Rand die bizarren Kristalle erkennen.
 


Auch wenn nicht so ganz das erhoffte Ergebnis eingetreten ist, fand ich es beeindruckend!

7 Kommentare:

  1. Ist das die Wasserschiebefolie die man auch für Kerzen benutzen kann? Die Tassen sehen wirklich sehr professionell aus und mit der Folie sicher auch einfacher als direkt zu bestempeln?! Toll auf jeden Fall.
    Das mit den Seifenblasen haben wir nicht probiert, ich finde aber das sieht schon toll aus:) Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Folie ist das. Am direkten Bestempeln von Tassen hatte ich keine Freude. Man muss so höllisch aufpassen. Die Folie ist eine echte Alternative, vor allem, weil man sie auch bedrucken kann - sogar farbig.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Tassen und auch die Karte sind sehr, sehr cool geworden.
    Wenn es nicht heute schon wieder wärmer wäre, würde ich das mit den Frozen Bubbles auch ausprobieren - sieht cool aus.
    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Es muss mindestens -10 Grad kalt sein, sonst funktioniert es nicht. Ich hätte euch gegönnt, es auszuprobieren, aber meinetwegen muss es nicht noch einmal so kalt werden! :-)
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. Die Tassen sehen echt super aus!!! Und jetzt habe ich mir an die Stirn geklatscht. Ich wollte das mit den Frozen Bubbles auch mal ausprobieren, hätte in den letzten Tagen genügend Möglichkeiten gehabt, aber jetzt steigen die Temperaturen. LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach schade, dass du es verpasst hast! Die Temperaturen sollen ja weiter steigen und es besteht keine Aussicht auf so hohe Minusgrade. Oder du pustest mal eine Seifenblase in deinen Gefrierschrank, hihi!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  4. Ein super tolles Geschenk. Gefällt mir sehr, sehr gut. Ich war auch drauf und dran ein Bubblefoto machen zu wollen - aber.... leider keine Seifenblasen im Haus und selbst welche zusammenrühren wollte ich dann auch nicht. Na ja, vielleicht bei der nächsten Kältewelle... ich werde auf jeden Fall Seifenblasen im Keller deponieren.

    LG Britta

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!