Donnerstag, 18. Juni 2020

Trauerkarte für ein Sternenkind

Für so einen traurigen Fall musste ich zum Glück noch nie eine Trauerkarte fertigen: das Herz eines Babys hat im Mutterleib aufgehört zu schlagen - einen Tag vor der geplanten Entbindung (Kaiserschnitt)! Dabei war in der ganzen Schwangerschaft alles in Ordnung! Das komplette Umfeld ist fassungslos und eine Freundin bat mich, diese Karte aus dem Kreis der Arbeitskolleginnen für die "hinterbliebenen Eltern" zu fertigen. Ganz furchtbar.



Allzu düster wollte ich die Karte nicht machen, da ja auch die Gräber solcher Kinder oft in bunten Farben geschmückt werden. Die Farbe Rauchblau fand ich schön gedeckt - es wäre ein Junge geworden.



Die Karte hat übrigens DIN A5-Größe, da viele Unterschriften drauf passen mussten. Den kompletten Aufleger habe ich mit einer Schablone, die ich aus einer Wolkenbordüre selbst gefertigt habe, gewischt. Somit passt diese Karte noch zu meiner Serie mit gewischten Hintergründen, die ich kürzlich gezeigt habe.  


Die Schrift ist in der Farbe "Kiesel" embosst und ist daher nicht ganz golden, sondern geht etwas ins Braune.




Den Spruch in der Karte habe ich zu der Szene auf der Vorderseite - mit dem aufsteigenden Ballon - ausgesucht.

12 Kommentare:

  1. Oh je!!! das ist ja ein Alptraum shclechthin!!! So etwas kann man sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausdenken.
    Aber Du hast es geschafft, die Karte zu diesem Thema sehr gefühlvoll zu gestalten. Klasse, wie Du das Thema umgesetzt hast. Hoffentlich braucht niemand von uns solch ein Werk.
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das muss ein Alptraum sein - jenseits aller Vorstellungskraft. :-( Ich hoffe, die Karte kann ein wenig Trost spenden.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Die Karte ist wunderschön und hilft hoffentlich ein wenig bei diesem traurigen Anlass. Auch der Spruch dazu ist perfekt.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sigrid. Ich hoffe es auch.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. Gott hat sich einen weiteren Engel geholt. Wusstest Du, das die Engel die totgeborenen Kinder sind? Wenn die Eltern gläubig sind, kann auch das ein kleiner Trost sein.
    Deine Karte ist es auf jeden Fall. Gefühlvoll, leise, unaufdringlich, aber doch aussagekräftig und tröstend!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du der Meinung bist, dass meine Karte dem Anlass entsprechend ausgefallen ist. Ein schwieriges Thema...
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  4. Liebe Anke, das ist so traurig und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das für die Eltern anfühlen muss:( Deine Karte hast du dazu sehr schön gestaltet. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Du hast die Karte zu diesem sehr schwierigen und traurigen Thema sehr passend gestaltet. Das Basteln ist dir dabei sicher nicht leicht gefallen.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann man so sagen. Vielen Dank!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  6. Oh meine Güte, was für ein wahnsinnig trauriger Anlass! Dafür hast du die Karte aber toll umgesetzt und gestaltet Sehr einfühlsam. Auch der Spruch spricht mich sehr an.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach einem passenden Spruch hatte ich gegoogelt und diesen hier für angemessen empfunden. Gar nicht so einfach...
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!