Diese Laterne war eine recht schwierige Geburt, wie man so schön sagt. Aber im Endergebnis war ich dann doch zufrieden.
Meine Freundin Britta hatte mir ein Plotterbuch überlassen, aber mit der Bitte, ihr doch die darin befindliche Quallenlaterne auszuplotten. Kein Problem - her mit dem Buch! :-)
Im Buch befand sich ein Code, mit dem man die Plotterdatei vom Verlag herunterladen konnte. Dann begannen die Probleme. Leider ließ sich das Motiv nicht aus der Gruppierung lösen, was aber nötig ist, weil man manche Linien schneiden, manche aber nur falzen muss. So konnte ich mit der Datei des Buchverlages nicht loslegen. Recht mühevoll habe ich mir dann immerhin das Hauptmotiv, also die Qualle, ausgeschnitten und die Laterne drumherum selber erstellt und ausgeschnitten.
Blöderweise schlug der erste Versuch fehl, weil ich die Schneideeinstellungen nicht richtig eingestellt hatte. Außerdem klebte meine Schneidematte nicht mehr genug und musste aufgefrischt werden. Das macht man mit non-permanentem Sprühkleber. Nach der Prozedur klebte die Matte leider zu stark, dass nach dem (erfolgreichen) Schnitt der Karton zu fest an der Matte hängen blieb und das Motiv beim Ablösen zerriß!
Beim nächsten Versuch klappte dann aber alles. Leider ist mir dann der Farbkarton in Marine ausgegangen und da ich den Boden noch verstärken wollte, musste dafür Mitternachtsblau her. Naja, immerhin sieht man das nicht! :-)
Alles in allem also etwas holperig, aber mit einem guten Ende.
Noch ein paar Verzierungen mit Bändern, Fischen, Seesternen und Steinen und einem hellen "Meeresgrund" und die Laterne konnte überreicht werden.
Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
AntwortenLöschenDie Laterne sieht einfach toll aus
GLG Sigrid
Liebe Anke,
AntwortenLöschenalso ich finde das hast du sau gut gemacht! Bitta hat sich ja auch möchtig gefreut!
Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Petra