Dienstag, 26. Dezember 2017

Weihnachtliche Slider-Karten


Technik-Karten mag ich ja unheimlich gerne. So ist auch zu Weihnachten wieder mal die Slider-Card zum Einsatz gekommen - und zwar gleich mehrfach.

Karte Nr. 1 habe ich nach der herkömmlichen Anleitung mit einem Schlitz zum "Gleiten" des Slider-Elements gefertigt. Den Schlitz kann man auf dem Foto so gut wie nicht erkennen und auch in natura ist er kaum zu sehen.


Das Slider-Element besteht aus zwei gestitchten Ovalen, einem glutroten Etikett und ist mit Tannen- und Ilexzweigen in Aquamarin und Petrol dekoriert.




Zieht man die innere Karte heraus, wandert das Slider-Element nach oben.

Unter dem hochgezogenen Kartenteil erscheint ein springendes Rentier.



Der ausgezogene Kartenteil wurde mit guten Wünschen zum neuen Jahr bestempelt.






Bei der zweiten und dritten Slider-Card habe ich die Konstruktion um einen weiteren Führungsschlitz ergänzt. Dadurch läuft das Slider-Element besser und gerader nach oben. Wenn man ganz genau hinsieht, kann man hier die beiden senkrechten Schlitze im Designerpapier rechts und links erkennen.


Dieses Mal ist die Karte in Chili gearbeitet. Aber auch hier fand ich ein wenig Begrünung passend und schön.


Auf dem Kartenauszug befinden sich kleine weihnachtliche Elemente und ein weiterer Spruch.

 





Bei Karte Nr. 3 wollte ich die Spitze des stilisierten Tannenbaumes nach dem Hochziehen erstrahlen lassen...so die Idee...




Naja, ist vielleicht ein klein wenig kitschig geworden, aber ein bisschen Kitsch gehört zu Weihnachten doch dazu, oder? :-)
Tadaaa....


(Die Strahlen sind silberfarben embosst)


Unter dem hochgeschobenen Tannenbaum kommt dieser Spruch zum Vorschein:

 

7 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee mit der erstrahlenden Spitze! Und du hast wahnsinnig sauber gearbeitet. Man sieht die Schlitze wirklich nur auf deinen Hinweis hin und bei der ersten Karte überhaupt nicht. Sehr schöne Arbeit.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,

    ich bin immer begeistert von Karten, 'die was können'. Deine sind wieder ganz toll geworden. Das Rentier ist sehr putzig.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke, deine Karten sind allesamt total klasse. Eine geniale Idee, die bestimmt viel Geduld gekostet hat. Ich hoffe du hattest ein wunderschönes Weihnachtsfest und ich wünsche dir einen gesunden Start ins neue Jahr. Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  4. Die Karten sind total super.
    Ich überleg gerade, ob ich diese Technik schon mal ausprobiert habe, denn ich kann mich gerade nicht daran erinnern, wie sie gebastelt wird. Ich glaub, da muss ich doch dringend mal bei youtube nachschauen ;)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke
    Hab mich selbst ja noch gar nicht gross an Technikkarten gewagt... deine sind wie immer toll!
    Alles Gute für 2018!
    LG Adriana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    Wow! Diese Technik flutscht einem nicht gerade schnell vom Basteltisch. Da warst Du bestimmt ein Stück länger gesessen um diese technisch gewiefte Karte so zu kreieren, dass man die Schlitze nicht bzw. kaum erkennt! Das ist richtig klasse umgesetzt und wie ich finde auch das DP perfekt dazu ausgewählt. Bei Deiner ersten Karte hast Du mir mit dem Rentier gerade ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert - Danke dafür :-)
    LG von der Bastelflocke,
    Melli

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    also ans Teelicht kommt sie nicht ran....aber sie sehen sau gut aus! Zudem wäre das wohl auch mit der Zeit langweilig nur Teelichtkarten zu verschenken und nichts besonderes mehr was es ja sein sollte. Aber die Karten sind auch besonders halt net mit dem woooooow-Effekt. Hoffe du verstehst was ich meine :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!