Montag, 30. Oktober 2017

Statt Blumen...

Schon seit längerem habe ich die Stanzformen dieser Kakteen liegen. Jetzt sollten sie zum Einsatz kommen. Ich habe zwei Karten damit gebastelt.



Die Kakteen kann man aus allen Einzelteilen zusammenbauen und somit in allen möglichen Farbkombinationen zusammenstellen. Ich habe mich für Meeresgrün und Smaragdgrün entschieden, die Töpfe klassisch in Terrakotta und eine rosa Blüte drauf. 


Zunächst hatte ich mich mit einem passenden Spruch zu diesen Gewächsen schwer getan, dann kam aber die zündende Idee...

Kakteen - statt Blumen! 




Der Schriftzug ist mit dem Brushwork-Alphabet Stempelset selbst erstellt.

Aus meinem Fundus habe ich ein DP mit kleinen Kakteen ausgebuddelt.  

  
Verschickt habe ich die Karte an die liebe Conni von Stempellicht


Bei der zweiten Karte habe ich die Kakteen auf einen Hintergrund mit schwarzen Blockstreifen geklebt. 


Hier kann man besonders gut sehen, wie ein anderer Hintergrund die Karte komplett anders wirken lässt.

Leider muss ich aber sagen, dass der Effekt mit den schwarzen Blockstreifen auf den Fotos gar nicht so klasse rüberkommt. Tatsächlich gefällt mir die Karte in natura viel besser als hier auf den Fotos. Komisch manchmal...



Für die Übertöpfe habe ich hier Glutrot genommen. Die Kakteen sind aus Farbkarton in Meeresgrün und Farngrün.



Der Spruch ist hier mit dem Labeler Alphabet entstanden. 



Wie wär's? Verschenkt doch auch mal Kakteen statt Blumen! :-)

18 Kommentare:

  1. deine Kakteen sind wunderschön. Da sieht man es, es müssen nicht immer Blumen sein.
    GLG, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,

    bei Karten gefallen mir total, das ist mal etwas anderes. Die zweite hat durch den Streifenhintergrund einen richtig modernen Touch - klasse.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    das ist mal richtig cool und auf jeden Fall für Menschen so stachelig und unangenehm die richtige Karte :)
    Finde die Kakteen passen zu viel... und machen durch deine Gestaltung sehr viel her!
    Liebe Grüße und ein super guten Start in die neue Woche
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Petra!
      Wie ich schon unten geschrieben habe, sollen das natürlich keine Karten für ungeliebte Menschen sein! Mir war das im Bezug auf die Kakteen gar nicht so bewusst. Ich fand die Szene eher nett. Aber wie ich den Kommentaren entnehmen kann, kommen die Karten ja dennoch gut an! :-)
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  4. Hallo Anke!
    Deine Kakteen-Stanzformen sind ja richtig schön detailreich. So wirken sie doch immer unterschiedlich, je nachdem, zu welchen Farben man greift.
    Die Blüten sind in dem Set auch enthalten? Diese geben ihnen noch den letzten "Schliff".
    Das DP deiner 1. Karte zeigt ja fast 1:1 den Kaktus einer deiner Stanzformen. Volltreffer! :)
    Dass mir deine 2. Karte noch ein wenig besser gefällt, wird dich bestimmt nicht verwundern. Witzig, dass der Boden der Töpfe haargenau das Maß der Blockstreifen hat. Ist der Hintergrund auch wieder ein Designpapier oder hast du die Streifen selbst geklebt?
    Seit letztem Jahr sind Sukkulenten/Kakteen ein großes Thema in der Bastelwelt. Man sieht sie immer häufiger als Stempelmotive oder ausgestanzt. Mir gefällt es!
    Und den Spruch "Statt Blumen" habe ich, wie du weißt, sogar in einem Klartext-Stempelset. Danke für die Idee, ihn für diese Art von Karte einzusetzen.
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin!
      Klar, die zweite Karte ist dein Favorit (meiner übrigens auch)! :-)
      Das mit den Blockstreifen war Zufall - es ist ein fertiges DP! Die Blüten sind bei den Kakteen-Stanzformen nicht dabei. Ich habe sie aus meinem Bestand genommen und in die Blüten der 2. Karte sogar noch einen Blütenstempel hineingestempelt!
      Ups, mein Gedächtnis lässt mal wieder zu wünschen übrig...an deinen Klartextstempel kann ich mich jetzt gar nicht erinnern - sollte ich? Hattest du ihn erst kürzlich gezeigt? Ich weiß es nicht mehr...peinlich!
      Hätte ich so einen Stempel, wäre mir natürlich das Stempeln der Einzelbuchstaben erspart geblieben!
      Danke und liebe Grüße!
      Anke

      Löschen
    2. Ich hatte angenommen, du würdest dich noch an meine Geburtstagskarte erinnern, die du letztes Jahr von mir bekommen hast. *zwinker*
      Hier noch einmal zur Erinnerung:

      https://katrins-kreative-art.blogspot.de/2016/11/gastdesigner-klappe-die-zweite.html

      Den Stempel hatte ich auch schon für diese witzige Karte eingesetzt:

      https://katrins-kreative-art.blogspot.de/2016/10/gastdesigner.html

      ... und den Spruch abgewandelt in "Statt Möhrchen" für diese humorvolle Osterkarte:

      https://katrins-kreative-art.blogspot.de/2017/03/dp-gastdesigner-timo-und-jens1.html

      Keine Sorge, ich erwarte selbstverständlich NICHT, dass du dich an jeden Beitrag von mir erinnerst. *lach*
      Aber vielleicht an deine Geburtstagskarte? ;)))
      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
    3. Ach du sch....! Jetzt wird es ja ganz peinlich!!! Muss ich diese Kommentare eigentlich öffentlich lassen??? Natürlich erinnere ich mich an diese KARTE - aber ganz ehrlich - nicht an jedes kleinste Detail! Ich gebe es zu!! Die Karte war ja im übergroßen Format und gemessen an dieser Größe ist der Spruch nur ein kleiner Teil davon gewesen...komme ich mit dieser Entschuldigung da raus?? :-)
      Liebe Grüße!
      Anke
      P.S.: komm' du mal in mein Alter... *gröhl*

      Löschen
    4. *gröhl* Was so eine beiläufig eingefügte Bemerkung in Form von "wie du weißt" nun losgetreten hat. Ich wollte dir kein schlechtes Gefühl machen.
      Lass es uns mit Humor nehmen!
      Liebe Grüße zurück,
      Katrin

      Löschen
    5. Natürlich mit Humor! Aber ich hab echt manchmal das Gefühl, dass in meinem Kopf nix mehr reinpasst! Festplatte voll, ich suche noch den Reset-Knopf! :-))
      LG!!!!!!!!!

      Löschen
  5. Sooooooo cool, ganz toll gemacht.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt musste ich herzlich Lachen. Du weißt schon, dass man Kakteen eigentlich eher Leuten schenkt, die man nicht mag *lach*

    Aber die Formen sind total schön und der Spruch dazu genial!
    GLG Sigrid

    P.S: Und da Katrin auf die Sukkulenten hinweist: Deine Kakteen gefallen mir um Längen besser.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nochmal "ups"... nun ist mir doch wohl kein Fauxpas passiert!?? Ich hoffe, Conni hat das nicht so aufgefasst! Und ich hoffe, das gilt nur für Kakteen in natura! :-)
      Freut mich aber, dass die die Karten gefallen. Ich fand die Stanzformen auch so klasse - mal was anderes...
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  7. Hu hu,
    echt Anke, sooooo war das gemeint:O))))) du findest mich stachelig???? Ich grins mich hier grad kaputt bei den Kommentaren.....

    Nein ich habe den Spruch nicht so aufgefasst, also dass du mich nicht magst. Ich hatte mir da gar keine Gedanken drüber gemacht, sondern mich einfach nur sehr über dein süßes buntes Kärtchen gefreut.

    Ich fand die Idee total süß und meine Mama war auch total von deinem Kärtchen angetan ;o). Und stimmt das Designerpapier drunter passt genau zu den Kakteen.

    Ich sag nochmal vielen Dank dafür.

    LG Conni

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde deine Karten sehr stimmig, wobei mir die erste etwas besser gefällt. Ich will die Diskussion jetzt nicht erneut lostreten, aber ich stehe auch nicht wirklich auf Kakteen zum Geburtstag - haben so was stacheliges an sich ;)
    Aber das liegt ja ganz im Auge des Betrachters, nicht wahr?

    LG Britta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke, das ist ja mal eine witzige Idee für eine Geburtstagskarte. Die Kakteen finde ich wirklich klasse. Was du so alles in deinem Fundus hast, finde ich noch viel erstaunlicher. Papier mit Kakteen hätte ich jetzt nicht gehabt. Deine zweite Karte wirkt wirklich ganz anders. Es ist schon erstaunlich was man mit Hintergründen alles so verändern kann oder? Ich finde sie beide total klasse. Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,
    ich finde Kakteen mittlerweile durchaus "salongfähig" für Karten ;-) Sukkulenten sind ja auch absolut up-to-date. Deine Kakteen finde ich schon alleine deshalb toll, weil sie so detailiert sind! Ganz klasse :-) und wie ich Conni kenne, hat sie sich über die Karte gefreut wie ein Schnitzel!
    LG von der Bastelflocke,
    Melli

    AntwortenLöschen
  11. hihi... Stanzschablonen für Kakteen habe ich bisher noch nicht gesehen... was es alles gibt!!!
    Eine tolle Idee - auch einfach mal anders!!
    Viele liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!