Samstag, 29. April 2017

Blumige Pop-up-Karte / Karte zum 50. #9

Jetzt kam sogar noch eine unverhoffte Karte zum 50. Geburtstag einer Arbeitskollegin dazu! Mann, Leute, wird denn alle Welt 50? (Ich habe da zum Glück noch ein paar Jährchen Zeit 😊)




Noch einmal habe ich zu Bermudablau gegriffen - dieses Mal in Verbindung mit Himbeerrot und Savanne. Die Vorderseite schmückt ein Streifen DP und ein gestempelter, stilisierter Blumenstrauß aus dem CBS-Stempelset "A little something".


Der Schriftzug ist ebenfalls von CBS und ist bei mir schon häufiger zum Einsatz gekommen, da ich die Schriftart echt klasse finde.

 Ein paar Enamel Dots und ein wenig gestempelter "Dreck" (Insider) runden die Front ab.


Beim Aufklappen gibt es einen kleinen AHA- und Pop-up-Effekt:


Das himbeerrote Designerpapier knallt so richtig rein, oder? Mir gefällt's! 

(Nein, das DP hat unter dem ersten Bild keinen Kratzer...
keine Ahnung, wie die Striche aufs Foto kommen...)

Bei den Quadraten auf dem Mittelstreifen habe ich die jeweils inneren Vierecke auf die Spitze gestellt.


Die Karte hat bei allen Kolleginnen und Kollegen guten Anklang gefunden und konnte auf dem Geburtstagstisch schön aufgestellt und mit dekoriert werden
 

Verlinkt mit der Kreativ-durcheinander-Challenge
 

Mittwoch, 26. April 2017

Die letzte (?) Konfirmationskarte...

...für dieses Jahr? Wenn es nach mir geht, ja. Es sei denn, ich bekomme noch eine Auftragsarbeit. Die Konfirmationen sind bei uns im Ort schon gewesen und da es der Jahrgang unseres Sohnes ist, wurden einige Jugendliche von uns beschenkt. Leider hatte ich mich verzählt und die lange vorbereiteten Karten reichten nicht aus. So habe ich noch diese gewerkelt:


Ich habe mich für eine Karte in Bermudablau mit einem Holzhintergrund entschieden. Ganz mutig habe ich die Papiere mit einem dünnen Streifen Schwarz abgegrenzt. 


Das Hauptmotiv - den kirchlichen Fisch - habe ich in ein Oval aus Transparentpapier (nicht Weiß!) und in einen großen Kreis aus Aquamarin gesetzt. Ans untere Ende kam nur ein kleines Spruchetikett, was ich aber völlig ausreichend finde.


Die schöne Wellenbordüre von CBS schließt die Karte an der Kante ab.  

Freitag, 21. April 2017

Harlekin-Karte / Karte zum 50. #8

Aufgrund der Osterferien ist es hier auf dem Blog ein klein wenig ruhiger geworden. Allerdings waren wir bereits in der ersten Ferienwoche verreist und da lief der Blog noch mit den vorbereiteten Entwürfen normal weiter. Nun muss ich erst mal wieder etwas basteln, bevor ich euch neue Werke zeigen kann. Dazu fehlt mir im Moment etwas die Zeit, da wir jetzt und in den nächsten Wochen und Monaten umfangreiche Renovierungsarbeiten im Haus (voraussichtlich ziehe ich sogar mit meinem Bastelreich um!) zu erledigen haben. Auch aus diesem Grund kann es möglicherweise hier etwas ruhiger werden. Aber mal sehen, wie wir es packen. Basteln kann ja auch ein sehr schöner Ausgleich zur Arbeit sein...

Ein neues Werk kann ich heute aber zeigen. Bei dieser Karte habe ich die Farbe immer wieder mit der rechten und der linken Seite getauscht. Deshalb ist mir der Titel "Harlekin-Karte" eingefallen - benannt nach dem bekannten zweifarbigen Clownsgesicht (allerdings meist in schwarz-weiß gehalten).


Ihr seht es schon...es wurde mal wieder eine Karte zu einem 50. Geburtstag benötigt! Angelehnt ist die Karte an das Thema der aktuellen Kreativ-durcheinander-Challenge. Dort heißt es derzeit:
 

Da ich ein Fan von Blautönen bin, habe ich mir Weiß und Lagunenblau ausgesucht.


Die zweifarbige 50 habe ich in gestitchte Kreise gesetzt. Diese habe ich mittig geteilt und durch die jeweils andere Farbe ersetzt. Mit dem darunter liegenden Etikett und dem Kartenhintergrund habe ich es genauso gemacht.



Einzig das Glückwunsch-Schild habe ich einfarbig gestempelt.


Auf weiteres Bling-Bling habe ich verzichtet, da die Karte für einen Männergeburtstag ist.

Sonntag, 16. April 2017

Traktorkarte / Karte zum 50. #7

Jetzt bin ich schon bei der 7. Karte zu einem 50. Geburtstag angekommen! Und: nein, es ist noch nicht die Letzte! Allerdings war dieses eine Auftragsarbeit für einen Rainer (Spitzname: Raaner, wurde mir gesagt), der Trecker-Fan ist und einen rot-weißen Traktor besitzt.
Das war die Vorgabe. 


Da ich tatsächlich keinen (!) Traktor-Stempel besitze, musste ich ein solches Motiv mit Hilfe meines Plotter-Programms erstellen und ausschneiden


Da ich gerne einen kleinen Gag einbauen wollte, überfährt der Traktor die alte Jahreszahl 49 (was nicht ohne ein paar Schlammspritzer abgeht)...


...und die 50 hängt an einer Wimpelkette hinten dran und flattert im Wind! Den Hintergrund habe ich auf der linken Seite mit einem Zick-Zack-Muster geprägt.


Der Spitzname sollte ebenfalls auf die Karte, wofür ich wieder das Labeler Alphabet verwendet habe (denn einen "Raaner"-Stempel habe ich auch nicht! 😂).



Den Traktor habe ich mehrfarbig ausgeplottet und danach zusammengesetzt.
Der Kartenhintergrund ist übrigens Farbkarton in Saharasand. 


Eine neue Followerin hat sich bei mir eingetragen: 
Liebe Susanne L., sei willkommen auf meiner Seite! Ich wünsche dir viel Spaß beim Mitlesen! Falls du auch einen Blog hast, teile mir das doch bitte über die Kommentarfunktion mit. Ich habe leider nichts gefunden. Danke!


Außerdem wünsche ich allen meinen Bloglesern 

Frohe Ostern!  

Mittwoch, 12. April 2017

Einzug ins neue Haus

Mein Cousin hat das Haus seines Vaters geerbt und wird in Kürze dort einziehen. Dazu habe ich diese Karte gefertigt.


Die Häuser im Hintergrund habe ich bewusst nur in schwarz gestempelt. So hebt sich das Haus im Vordergrund noch besser ab. 


Das Umzugsauto habe ich auf ein gestitchtes Oval gestempelt, indem ich es mehrfarbig mit den Write-Markern coloriert habe. Ist das Goldfischglas oben drauf nicht sensationell?



Hier habe ich noch einmal die Schiebetechnik angewendet und das Auto fährt dadurch auf das neue Haus zu.



Nachdem ich diese Fotos gemacht habe, fiel mir auf, dass der Schieber im herausgezogenen Zustand etwas kahl aussah. Ich habe daraufhin noch einen kleinen "Alles Gute"-Schriftzug darauf gestempelt. Ein Foto existiert davon leider nicht, aber ihr könnt es euch bestimmt vorstellen.

Montag, 10. April 2017

In die Lüfte... / Karte zum 50. #6

...geht es für den Empfänger dieser Karte. Es wird eine Fahrt im Heißluftballon verschenkt.


Gut, wenn man auf einen Heißluftballon als Stanze zurückgreifen kann. Es ist nicht die von SU, sondern von einem Billiganbieter. Das Stanzergebnis steht dem gegenüber aber in nichts nach.


Den Ballon habe ich zweifarbig in Schiefergrau und Anthrazit gestaltet. Die Wolken sind weiß ausgestanzt und eine in Grau gestempelt.


Auf dem Korb steht der Schriftzug, den ich aus Spiegelkarton ausgestanzt habe.


Der einzige Farbtupfer ist die 50, die ich aus Farbkarton in Jade aufgeklebt habe. 


Darunter kam noch eine Skyline (Stanzform von CBS).

Freitag, 7. April 2017

Das goldene Ei

Die Stempelküche-Challenge hat zum Thema "Alles in Weiß" aufgerufen. Irgendwie sprach mich diese Aufgabe spontan an. Eine komplett weiße Karte?? Nun ja, man darf jedoch als kleine Zugabe einen Farbtupfer auf die Karte bringen - das ist alles.

Ich habe mich zu einer Variation von Weiß/Gold entschieden, wobei nur ein minimaler goldener Rand und ein goldenes Ei erscheint:


Damit weißer Karton nicht direkt auf weißem Karton liegt, habe ich dazwischen eine Schicht Vellum aufgeklebt.  So heben sich die weißen Motive etwas besser vom Hintergrund ab.

Hauptmotiv ist ein weißes, filigranes Osternest.
 

Zwischen weißen Eiern liegt in der Mitte das bereits erwähnte goldene Ei. (Sozusagen als Eye-Catcher, hihi!)

Den Ostergruß habe ich seitlich angebracht, indem ich mit meinem Plotter den Schriftzug aus weißem Papier ausgeschnitten habe.


Entgegen meiner Vermutung, dass sich diese Karte sehr schlecht auf einem Foto abbilden lässt, bin ich positiv überrascht, dass man die Konturen "weiß auf weiß" doch ganz gut erkennen kann! Allerdings habe ich das Licht etwas von der Seite kommen lassen, damit ein paar Schatten entstehen.



Ich verlinke zur Stempelküche-Challenge zum Thema



und zuKreativ-durcheinander-Challenge zum Thema
 

Dienstag, 4. April 2017

Schiebekarte zum 1. Bloggeburtstag

Ich habe mal wieder meine Buttonmaschine hervorgeholt. Mit einem kleinen Button in der Größe 2,5cm habe ich eine Schiebekarte in Türkis für die liebe Conni zu ihrem 1. Bloggeburtstag gefertigt.


Ich versuche immer, auf die Vorlieben des Empfängers einzugehen. Conni liebt ja den Frosch aus dem SU-Set "Love you lots". Dieses Set ist nicht in meinem Besitz, wohl aber ein altes SU-Set mit dem Titel "Unterwegs zu dir". Da gibt es auch einen zuckersüßen Frosch, der es auf die Karte und auf den Button geschafft hat.



Die Blume mit dem Button ist der Verschluss der Karte. 


Schiebt man die Blume nach links, öffnet sich die Karte.




Auf dem selbst gestempelten "Designerpapier" befinden sich noch weitere Frösche in Schiefergrau und einer in Glutrot. Das ist der Gratulant, denn er hält ein Fähnchen mit einer "1" in der Hand.



Im Inneren der Karten finden sich auch noch ein paar Frösche. Damit durch den Schlitz kein Kartentext hervorschaut, habe ich ein Stück gestreiftes Designerpapier in den Hintergrund geklebt. So ist diese Stelle gleichzeitig für den Kartentext gesperrt. Außerdem schaut das DP gleich noch vorn hindurch, was auch schön aussieht.



Da ich die Karte witzig finde, verlinke ich nochmals mit der Dani-Peuss-Challenge


  

Auch ohne Button(maschine) kann man diese Karte nachbasteln. Dafür habe ich heute eine Anleitung für euch!

Allerdings ist die Anleitung, die ich schon vor längerer Zeit geschrieben habe, für eine Karte, bei der die Klappen spiegelverkehrt angeordnet sind. Aber das ist egal - man kann es so oder so machen.
Hier ist also die Dreieckklappe links und die Blume wird zum Öffnen der Karte nach rechts geschoben.

 

So geht's:


  •  Grundkarte zuschneiden (Cardstock, hier weiß) in 28,3 x 14,8 cm
  •  die lange Seite anlegen und falzen bei 7,5 und 18cm
  •  von der 7,5cm breiten Fläche die Hälfte diagonal wegschneiden (schraffierte Fläche)
  •  Die Vorderseiten der Dreiecksklappe und der gegenüberliegenden Klappe nach Lust und Laune dekorieren
  •  Mit der Wortfensterstanze in beide Klappen Schlitze stanzen. Die Wortfensterstanze dabei bis zum Anschlag einschieben. Die ungefähre Lage der Schlitze bitte der Zeichnung entnehmen. Aber Achtung: ERST den Schlitz der großen Klappe stanzen (nicht ganz mittig, sondern ein bisschen zum Falz hin versetzt). Dann die Karte zusammenklappen, dabei die Dreiecksklappe unter die große Klappe legen und mit einem Bleistift durch den gestanzten Schlitz anzeichnen, an welcher Stelle bei der Dreiecksklappe gestanzt werden muss! Dann erst nach der Bleistiftmarkierung den Schlitz für die Dreiecksklappe stanzen! So liegen die Schlitze später exakt übereinander!
  •  Nun das Schiebeelement fertigen. Statt des Buttons ggf. ein anderes, erhabenes Element aufkleben
  •  Das Schiebelement in den Schlitz der großen Klappe kleben. Dazu einen Dimensional (wie bei einer Kullerkarte) in den Schlitz legen, darauf das Schiebelement kleben und hinter den Dimensional einen kleinen Kreis aus Farbkarton kleben. Der Kreis muss im Durchmesser etwas größer sein als der Schlitz. Zu sehen auf dem letzten Foto meiner Froschkarte.
Viel Spaß und Erfolg beim Nachbasteln. Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden!  

Samstag, 1. April 2017

Reißverschlusskarte

Eine neue Stanzform ist neulich bei mir eingezogen: eine Reißverschluss-Stanze! 
Damit ist folgende, wie ich finde recht witzige, Karte entstanden:


Den Reißverschluss habe ich aus silbernem Spiegelkarton ausgestanzt. So wirkt er richtig schön echt.


Den Anfasser kann man gesondert ausstanzen und an die dafür vorgesehene Stelle ankleben. 
Auf meiner Karte tummeln sich drei lustige Krabben. Die eine zieht den Reißverschluss auf - dahinter verbirgt sich ein kleiner Gratulant mit einem Fähnchen.




Die dritte Krabbe krabbelt auf der Erde herum und zeigt ein weiteres Fähnchen. 



Durch die relativ neutralen Sprüche/Wünsche muss es nicht zwingend eine Geburtstagskarte sein, sondern kann auch zu anderen Anlässen verschenkt werden.  

Verlinkt mit der Dani Peuss-Challenge zum Thema "Witzig"