Mittwoch, 14. März 2018

Kullerkarte "Fröschlein"

Zum Abschied einer Arbeitskollegin habe ich eine Kullerkarte gemacht. 


Was soll man wünschen, wenn der Arbeitsvertrag ausläuft und die Kollegin den Betrieb verlässt? Ich habe mich für diesen Spruch entschieden - ich glaube, damit kann man nichts falsch machen:


Das Kullerelement ist ein kleines Fröschlein.


Ich habe es mit Faber-Castell Polychromos (Künstlerbuntstiften) coloriert. Die Malspitzen meiner Alkoholmarker waren für die schmalen Ärmchen und Beinchen und das Schilfgras zu dick. Damit hätte ich gar keine Farbverläufe hinbekommen. Mit gut angespitzten Stiften konnte ich filigraner arbeiten.


Neigt man die Karte, kullert das 
Fröschlein von Seerosenblatt...


...zu Seerosenblatt. 


Punktlandung, oder? :-)


Im Nachhinein ist mir ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Die ausgestanzte "Kullerführung" hätte ich statt mit Grün, mit Blau hinterlegen können, dann hätte es wie ein Teich ausgesehen. Wobei die Seerosenblätter ja dann außerhalb des Teiches liegen würden (aber das fällt unter künstlerische Freiheit,hihi) ...hm...naja, war nur so ein Gedanke! Dann ist es eben ein Teich mit Entengrütze! :-)
Trotzdem bin ich mit der Karte sehr zufrieden.

14 Kommentare:

  1. Hallo Anke!
    Die Idee, den (unvermeidlichen) Arbeitsplatzwechsel auf diese Weise umzusetzen, finde ich witzig. :)
    Um deine Überlegungen aufzugreifen: Ich könnte mir auch gut vorstellen, den kompletten unteren Teil INKLUSIVE der Führung in hellen Blautönen einzufärben. So wäre der Schlitz integriert und würde Ton in Ton überhaupt nicht auffallen. Und alle Elemente deiner Karte, die eigentlich ins Wasser gehören würden, wären darin perfekt eingebettet.
    Aber unter Umständen würde die Karte dann noch mehr nach einer Kinderkarte aussehen...
    Dass du dich für Polychromos entschieden hast, ist sicher die beste Wahl gewesen, vor allem, wenn du passende Stanzformen für die Motive hast, die einen weißen Rand sichtbar stehenlassen. Andernfalls könnte man ja einfach mit Markern auch großzügig über den Motivrand kolorieren und mit der Schere randlos ausschneiden (so behelfe ich mir bei filigranen Motiven).
    Mit dem Spruch kannst du gar nichts falsch machen, den hast du sehr gut ausgewählt, finde ich.
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin!
      Vielen Dank für deine Überlegungen! Die Karte unten blau einzufärben wäre jetzt für mich nicht in Frage gekommen. Sie sollte ein bisschen in Richtung "CAS" gehen, da das Motiv - wie du schreibst - ja schon ein wenig kindlich ist.
      Und richtig: der Frosch ist mit einer dazugehörigen Stanzform ausgestanzt. Die Option, über den Rand zu malen, war damit hinfällig.
      Danke und liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. ach, was ist die Karte schön. Ich liebe Kullerkarten. Den Spruch dazu hast du gut gewähl, der passt sehr gut dazu. Der Frosch hat es mir so richtig angetan, der ist sowas von süß.
    LG, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke,

    oh die ist ja putzig, klasse wie der Frosch sozusagen von einem auf das andere Seerosenblatt hüpfen kann. Ich finde das mit dem Grün passt so, das ist der Schilfhintergrund ;o). Wenn du das mit Wasser nicht geschrieben hättest, wäre mir das gar nicht aufgefallen.
    Ich finde die Karte so wie sie ist total süß.
    LG Conni

    AntwortenLöschen
  4. Ach, was ist das süß. Der Frosch macht gleich gute Laune.
    DAnn wollen wir mal hoffen, dass er immer wieder weich landet, damit er nicht den Spaß verliert ;) Ich hoffe, deine Kollegin hüpft genauso fröhlich auf den neuen ARbeitesplatz.
    Ich finde das Grün eigentlich ganz passend, da es ja zwischen dem Schilf ist.
    Wenn Blau dann eher darunter.
    Eine tolle Abschiedskarte.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja herrlich!!! Der Frosch kullert von Seerosenblatt zu Seerosenblatt!!!
    Das Schilf (oder der!!!) macht sich als Begrenzung wunderbar. Und der Spruch passt sehr gut.
    GLG Flo

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag in Natura keine Frösche aber auf der Karte dürfen sie Platz nehmen . Sehr schöne Idee geworden
    GLG Anja

    AntwortenLöschen
  7. Worauf du so alles achtest.. Aber Hut ab - da ich dein Verhältnis zu Fröschen kenne - weiß ich, dass dich die Karte sicher "Überwindung" gekostet hat. Alles in allem mal wieder ein ganz gelungenes Werk von dir.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, dein Schönheitsfehler wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen ,wenn du ihn nicht erwähnt hättest. Sei nicht so streng zu dir, deine Karte ist total klasse geworden. Ja,wenn Arbeitsverträge auslaufen ist das wirklich immer schlimm. In unserer Firma habe ich schon so manche Tränen in den Augen gehabt , wenn sie gehen mussten . Deine Karte und der Spruch passen perfekt . Ganz toll ,auch mit Entenflott auf dem See. Ganz liebe Grüße deine Melli

    AntwortenLöschen
  9. Hi, Hi. Die ist ja cool. Der Frosch hüpft doch tatsächlich von Blatt zu Blatt.
    Liebe Grüße Katrin
    P.S. Ich sehe keine Fehler. Aber ich versteh dich...

    AntwortenLöschen
  10. Du zeigst wunderschöne Kartenidee,
    Sie gefallen mir alle sehr gut.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    immer kritisch, nie zufrieden :)
    Ich find die Karte total genial und ne nix zusätzlich blau....sonst wäre es auch too much gewesen!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Sooooooooooo schön gemacht, gefällt mir wieder sehr gut!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke,
    ich glaube gerne, dass man erstmal überlegen muss, welchen Spruch man für so einen Anlass nimmt. Ich finde, Du hast es wieder prima gelöst und mit "lass es Dir gut gehen" kann man da bestimmt nichts falsch machen. Zudem finde auch ich die Idee mit der Kullerkarte ganz toll und das das Fröschlein von einer Seerose zur nächsten hüpfen darf. Hm...wenn Du das mit dem grünen Hintergrund der Kullerführung nicht erwähnt hättest, wäre es auch mir nicht aufgefallen. Somit bin ich der Meinung: Du hast alles richtig gemacht :-)
    LG von der Bastelflocke,
    Melli

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!