Dienstag, 20. Juni 2023

Explosionsbox "Geldsack"

Was wünscht sich ein 22jähriger Student zum Geburtstag? Die Mutter war der Meinung, dass er auf jeden Fall eins gebrauchen kann: GELD. Verpackt in einer meiner Explosionsboxen. Leider gab es daher kein Thema, an das ich die Motive in der Box anpassen konnte. Oder doch...das Thema lautete GELD! 😀


Wir hatten uns abgestimmt, dass in der Mitte der Box ein Geldsack stehen sollte, den die Mutter dann selbst mit der entsprechenden Geldsumme befüllen kann.


Das mit Jutestruktur bedruckte Designerpapier habe ich schon lange liegen, wusste aber nie, wofür ich es jemals verwenden soll. Es ist wie mit unbenutzten Stempeln: irgendwann kommt der Tag X! 

Eine große Herausforderung war das Basteln des Geldsacks! Echt kniffelig, zumal des Designerpapier recht dick und steif ist. Zwischendurch habe ich mich gefragt, warum ich nicht einfach einen Sack aus Jutestoff genäht habe. Aber ich bastele nun mal hauptsächlich mit Papier und wollte diese Herausforderung meistern.

Für den Boden habe ich einen 6cm großen Kreis ausgestanzt. Die "Wände" bestehen aus drei Einzelteilen, die ich miteinander verklebt habe. Im oberen Bereich habe ich die Wandstücke im Zick-zack gefaltet und oben mehrfach eingeschnitten. Die Zick-zack-Falten bekamen Durchführungen für eine Kordel, die ich mit der Lochstanze ausgeknipst habe. Anschließend wird der Sack einfach zugezogen.


An den Rückwänden habe ich Geldsprüche angebracht.


Außer, dass der Geldsack auf "Kies" steht, kamen auf der linken Klappe die Assoziationen mit Mäusen, Kröten und Flocken hinzu.

Die Box habe ich übrigens in der Farbe Smaragdgrün gefertigt. Eine Farbe, die ich bisher selten benutzt habe. Kombiniert habe ich sie mit Granit, was mir gut gefällt.


 Der Deckel wurde mit Namen und Alter bestückt.




5 Kommentare:

  1. Wow, deine Box ist der Hammer, sieht toll aus und super umgesetzt, lg Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wundervolles, originelles Werk!
    Geld können junge Menschen immer wieder gebrauchen - die Freude wird groß sein.
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und es ist ja auch heutzutage gar nicht mehr verwerflich, Geld zu schenken. So manches Geschenk war früher dann oftmals doch ein Flop... :-)
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. Wieder eine richtig coole Idee und Umsetzung!! LG Gundi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!