In diesem Jahr bin ich zum zweiten Mal dabei. Die Reise durch den Advent von Nicole (niwibo) ist wieder in vollem Gange. Gestern hat uns Christine getöpferte Kunstwerke gezeigt.
Heute stelle ich euch eine Verpackung in Form einer Tasse vor, die ihr aus dickerem Designerpapier nachbasteln könnt. Sie kann mit allem Möglichen befüllt werden - natürlich gern mit Süßigkeiten, Plätzchen oder Tee. 🍬🍪🍭 Damit habt ihr ein schönes Mitbringsel in der Advents- und Weihnachtszeit!
Zuerst benötigt ihr zwei gleiche Designerpapiere in folgenden Größen:
Das große Stück an der langen Seite anlegen und senkrecht falzen - immer im Abstand von 2,5cm - insgesamt 8x, bis hinten hin. (Das kleine Stück Designerpapier benötigen wir erst später für den Henkel)
Dann müsst ihr schauen, ob euer Designerpapier ein Muster hat, welches später nicht auf dem Kopf stehen darf. Bei meinem Papier ist es egal. Dreht es euch so hin, dass das Muster richtig herum liegt. Nun von UNTEN gemessen bei 3,8cm der ganzen Länge nach falzen, (das wird später der Boden der Tasse) siehe Foto:
Das letzte Stück abschneiden X und die Klebelasche anschrägen, siehe Foto:
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Nun das Papier an den Falzkanten zu einer "runden" Tasse vorknicken und an der Lasche verkleben.
Jetzt wird noch der Tassenboden zugeklebt. Dazu immer zwei gegenüberliegende Laschen zusammenkleben und darauf achten, dass sich die Tasse nicht allzusehr "verschränkt".
Die letzten vier Laschen ruhig etwas verkürzen, dass sie nicht mehr überlappen. Sonst wird der Boden zu dick und die Tasse kippelt unter Umständen etwas.
Nun ist noch der Henkel dran. Dazu zwei Kreise aus dem kleinen Stück Designerpapier ausstanzen, so dass ein Ring entsteht. Ich habe den großen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 6,3 cm und den inneren von ca. 3,5 cm genommen. Das kommt aber nicht so genau drauf an. Wer keine Stanzen/Stanzmaschine hat, muss die Kreise natürlich per Hand aufzeichnen und ausschneiden.
Den Ring halbieren und an den markierten vier Stellen falzen (jeweils ca. 3-4mm vom Ende).
Die Halbringe zusammenkleben - die gefalzten Enden dabei aber auslassen und nach außen knicken.
Den Henkel an die Tasse kleben. Am besten an der Nahtstelle, wo die Tasse zusammengeklebt ist.
Fertig!
Nun kann die Tasse befüllt werden! Ich habe wieder den leckeren Christmas Crunch hergestellt, den ich im letzten Jahr u.a. bei der Reise durch den Advent vorgestellt habe, siehe hier.
Der Dekoration sind keine Grenzen gesetzt. Die Tasse kann auch aus unifarbenem Papier sein und man klebt ein Motiv drauf. Oder, wie ich es gemacht habe, die Tüte mit einem Band und Anhängern verzieren. Vielleicht habt ihr auch ein Papier, welches innen farbig ist. Die Tasse muss innen ja nicht unbedingt weiß sein...
Ich hoffe, die Idee hat euch gefallen. Morgen geht es weiter mit der Reise durch den Advent.