Mittwoch, 28. Januar 2026

Aufgepimptes Gästebuch

Bereits im April 2025 wurde ich von einer Bekannten gefragt, ob ich das Gästebuch zur Hochzeit ihrer Schwester aufhübschen könnte. Und jetzt kommt der Witz: die Hochzeit fand bereits 2016 (!) statt! Die Schwester hatte das Buch für das Brautpaar besorgt und am Tag der Hochzeit alle Gäste hineinschreiben lassen. Es wurden auch Polaroidfotos der Gäste geschossen und bei den Texten eingeklebt. Der eine schrieb etwas mehr, der andere eher weniger. Daher gab es einige leere Stellen, die die Schwester eigentlich noch füllen wollte. Es fehlte aber wohl an Geschick, Lust, Zeit...was auch immer. 

 

Nun feiert das Brautpaar in diesem Jahr bereits den 10. Hochzeitstag (!) und das Paar hat das Buch noch nie zu Gesicht bekommen!

Dann kam ich ins Spiel. Die Schwester fragte mich also im letzten April, ob ich im Laufe der kommenden 12 Monate das Buch aufpimpen könnte. Klar!

Es handelte sich locker um 40 Seiten, die bestückt werden mussten. Allerdings hatte ich den Auftrag etwas unterschätzt. 40 Ideen sind nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln. Aber nun habe ich es geschafft und zeige euch einen Auszug aus den gestalteten Seiten.  (Am besten die Fotos anklicken, dann ist die Darstellung etwas schärfer)







Auch wenn das Buch sicher gern zur Hand genommen wird, landet es irgendwann doch im Buchregal. Dieses Feld streiche ich deshalb beim Jahresbingo.


 

8 Kommentare:

  1. Anke, das ist der Hammer. Schon die Geschichte dahinter mit dem Gästebuch, das das Brautpaar in zehn Jahren noch nicht gesehen hat, könnte glatt meine sein (hier liegt seit Jaaaahren ein noch nicht begonnenes Fotoalbum für Junior, der bereits in seinen Zwanzigern ist...halleluja). Aber der wahre Hammer ist, wie schön du die leeren Seiten gestaltet hast. Ganz ganz toll. Da bin ich gespannt, was das Ehepaar an seinem Hochzeitstag zu diesem besonderen Gästebuch sagen wird.
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Auftraggeberin holte gestern das Buch ab und ihre Worte waren: du hast mich gerettet! Sie nannte es "das Buch der Schande!" :-) Nun dauert es aber noch bis Juni. Erst dann hat das Paar den 10. Hochzeitstag. Die Geschichte ist jedenfalls der Hit, das finde ich auch!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  2. Liebe Anke,
    das war sicher kein einfacher Auftrag und du hast ihn so toll gemeistert. Da kannst du sehr stolz auf dich sein. Aber auch die Idee überhaupt finde ich grandios. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Zum Glück hatte ich keinen Zeitdruck, den Auftrag zu erledigen. Dann kann man es auch mal weglegen und später sind wieder neue Ideen da.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. Respekt und Anerkennung!!!! Und wie Du schon sagst, für uns Bastler kein Problem, aber 40 verschiedene Ideen finden ... Meisterlich gemacht und die Geschichte dahinter Spitze. Aber definitiv kein Einzelfall!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie sagt man so schön: aus den Augen, aus dem Sinn!? :-) Vielen lieben Dank für deine Anerkennung!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  4. wow
    das war ja schon ein Mamutprojekt
    aber sehr schön geworden
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das stimmt, aber durch die zeitliche Einteilung war es gut machbar.
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!