Dienstag, 31. März 2015

Oster-Goodies

Zu Ostern habe ich zwei Varianten von Goodies gebastelt. 

Zuerst die beliebten "Smarties-Tüten", in die ich Traubenzucker-Ostereier gefüllt habe. Besonders schön finde ich es, wenn die Eier farblich etwas "sortiert" werden. Ich habe mich immer für die gleiche Reihenfolge von jeweils drei Farben entschieden.
Die Farben der Etiketten wurden natürlich auch der Füllung angepasst (hier: ozeanblau und kürbisgelb)!

 
Die zweite Goodie-Idee sind Karotten zum Befüllen.
Zuerst hatte ich eine dreieckige Variante gefertigt. Da hatte ich allerdings etwas Mühe mit der Passgenauigkeit des Verschlusses. 
Beim zweiten Versuch haben die Karotten vier Seiten. Beide Arten sind ca. 10cm lang und haben ein Sichtfenster. Dieses habe ich mit einem kleinen Blümchen in weiß mit Farbe aus dem Staz-On-Stempelkissen bestempelt.
 Bei den ersten Karotten hatte ich grünes Satinband für das "Grün" genommen. Hier war es - in Streifen geschnittener - Farbkarton.
  
Auf Einladung von Caro habe ich diesen Post mit ihrem Blog verlinkt. Sie macht eine Linkparty zum Thema:
Dort findet Ihr viele Ideen rund ums Ei. Schaut doch mal rein bei the purple frog

Sonntag, 29. März 2015

Schnelle Frühlingskarte

Hier zeige ich eine schnelle Variante einer Karte - zum Thema Frühling. 
Die weiße Grundkarte ist mit rhabarberrot abgesetzt. Als Hintergrund habe ich eine karierte Bordüre 1x in blauregen und 2x in zartrosa abgestempelt. Darauf kamen dann die Blumen in rhabarberrot/gartengrün.
Auf die untere Bordüre habe ich noch ein Stück rosa Satinband geklebt. Mit dem Schriftzug war die Karte dann schon komplett! Ich finde in diesem Fall: schlicht besticht!

Freitag, 27. März 2015

Teebeutelspender mit Muntermachertee

Der stand schon lange auf meiner To-Do-Liste: der Teebeutelspender! Jetzt hat es sich gepasst und ich habe ihn in mitternachtsblau/mango gebastelt.
Die Beschenkte hat eine Küche in Buche/blau, da wird die Farbkombi wohl passen. Die Teebeutel können unten entnommen werden und rutschen entsprechend nach. Deshalb wird unter die Box noch ein kleiner Sockel geklebt.

Hier die Ansichten von allen Seiten:
Nachgefüllt wird von oben - einfach nur den Deckel abnehmen...
Bereits eingefüllt habe ich einen "Muntermacher-Tee", eine Kräuterteemischung für Körper & Seele (sagt Steffi Graf - steht jedenfalls auf der Packung)!   :-))


Mittwoch, 25. März 2015

Konfirmationskarte mit Riegelverschluss

Im nächsten Monat stehen bei uns in den umliegenden Orten die Konfirmationen an. Deshalb wird es jetzt Zeit, an das Basteln der Karten zu denken. Die erste Karte in pflaumenblau/aubergine habe ich mit einem besonderen Verschluss versehen. Ein breiter Riegel wird zwischen die Grundkarte und den Aufleger geklebt und nach links gefaltet. Die Einstecklasche befindet sich in der linken Klappe und wird mit der Wortfensterstanze gestanzt. Zum Verschließen steckt man den Riegel einfach von oben in die Lasche hinein.
Die linke Kartenklappe habe ich mit den filigranen Schnörkeln bestempelt. Ebenso den Innenteil rechts oben. Rechts unten haben zwei kleine gestanzte Kreuze und Blümchen Platz gefunden.
Den Schriftzug habe ich in zinn embosst. 
Auf dem nächsten Foto sieht man die aufgeklappte Karte. Ich gebe zu: viel Platz für einen Kartentext verbleibt bei dieser Variante nicht. Ich habe deshalb schon einen kleinen Text mit guten Wünschen eingestempelt. Den Satz könnte man noch vervollständigen und die Unterschrift passt auch noch hin. 
Eine kleine Lasche für Geld könnte noch in der linken Klappe Platz finden...

Montag, 23. März 2015

Card in a Box - zur bevorstehenden Operation

Meine Cousine muss heute operiert werden. Ich habe ihr gestern einen Glücksbringer geschenkt und dazu diese Karte gefertigt. Wenn sie mag, kann sie sich die Karte ins Krankenhaus mitnehmen und auf den Nachtschrank stellen - es ist nämlich eine "Card-in-a-box".
Die Karte wird zu einer Box aufgeklappt und beinhaltet ein paar 3-D-Elemente auf unterschiedlichen Ebenen. In diesem Fall Glückskleeblätter, die ich aus jeweils 8 Herzen (4 große, 4 kleine) zusammengesetzt habe. Ansonsten sprechen die Bilder für sich - denke ich.
Folgende Farben von SU wurden verwendet: vanille, kirschblüte, rhabarberrot, gartengrün und wasabigrün.

Samstag, 21. März 2015

Luftballonkarte

Unser Sohn benötigte gestern zum Geburtstag eines Kumpels eine Karte für ein Geldgeschenk. 
Den Namen des Geburtstagskindes habe ich direkt in die weiße Grundkarte gestanzt. Um die Buchstaben zu hinterlegen, habe ich blau-gestreiftes Designerpapier in der Größe von 10 x 14,3 cm zugeschnitten. In die Vorderseite der Karte habe ich links von dem Namensschriftzug einen 14,3cm langen senkrechten Schlitz geschnitten, das Designerpapier dort hindurchgefädelt und festgeklebt. So entstand gleichzeitig ein Hintergrund für die Luftballons.
Ich habe die Farben aquamarin, glutrot und ozeanblau verwendet. Das Designerpapier hat die nicht mehr erhältliche Farbe mittelblau.
Im Innenteil habe ich eine Lasche für den Geldschein eingeklebt und eine "12" - bezogen auf das neue Lebensalter - gestempelt.

Hier sieht man auch die Rückseite des eingeschobenen Designerpapiers.

Mittwoch, 18. März 2015

Lesezeichen "Bücherwurm" und bedrucktes Geschenkpapier

Zum Geburtstag meiner Mutter habe ich unter anderem zwei Taschenbücher verschenkt. Dazu musste ich natürlich noch ein Lesezeichen basteln. Einen niedlichen Bücherwurm-Stempel habe ich erst vor ein paar Tagen bei CBS neu gekauft und so konnte er gleich zum Einsatz kommen.
Das Lesezeichen ist pflaumenblau. Den weißen Aufleger habe ich mit verschiedenfarbigen Schriften als Hintergrund bestempelt. Darauf kamen dann der Bücherwurm und seine beiden kleinen Freunde, sowie ein kleiner Fahnenbanner.

Die Oberkante des Lesezeichens habe ich mit dem abgebildeten Framelit gestanzt.
Die verschenkten Taschenbücher sind "Harz-Krimis", die besonders interessant sind, wenn man - wie wir - in der Region lebt und die im Buch genannten Städte, Straßen, Plätze, usw. kennt. Ich finde, das macht beim Lesen dann total Spaß, weil man sich alles so bildlich vorstellen kann.
Die Bücher habe ich in Packpapier gewickelt, welches ich vorher auch mit dem Bücherwurm-Stempel verziert habe. Außen herum habe ich mehrfach einen Leinenfaden gebunden und das Lesezeichen damit fixiert.
 Ein weiteres Geschenk war ein ...:
Den recht großen Karton habe ich ebenfalls in Packpapier gewickelt, welches ich diesmal mit Libellen und Bienen bestempelt habe.

Montag, 16. März 2015

Erneut "Liebster Award"

Ich freue mich sehr, dass ich sie nun zum zweiten Mal erhalte: die Auszeichnung 
Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Vanessa, die mich damit bedacht hat! Hab' vielen lieben Dank!

Dieses sind die an mich gestellten Fragen, die ich hier gerne beantworten möchte: 

1. Wie bist du zu deiner Leidenschaft Basteln/Kreativ-sein gekommen?
Ich habe immer schon gerne gebastelt. Zum Stempelhobby bin ich durch meine Freundin Britta gekommen, die SU-Demo ist.
2. Was sind deine Lieblingsmarken, und warum?
Meine Lieblingsmarken sind "Stampin' up!",  "Clearly Besotted Stamps" und "MFT". Das sind meiner Meinung nach die besten Stempel in den schönsten Motiven und der besten Qualität!
3. Was ist deine Lieblingsfarbe?
Meine Lieblingsstempelfarben sind die Blautöne, wie z.B. aquamarin und lagunenblau
4. Wie sammelst du deine Ideen? Woher holst du dir deine Inspiration?
Ich schaue mir das meiste aus dem Internet ab, bastele aber nie etwas 1:1 nach. Meistens sind es nur Denkanstöße, die ich dann für meine Werke verwende.
5. Was ist das Stempelset, ohne das du nicht leben kannst?
Das SU-Set "Gorgeous Grunge" ist eigentlich unentbehrlich!
6. Woran bastelst du am liebsten? Karten oder anderes?
Ich bastele am liebsten Karten in viele verschiedenen Varianten und Techniken. Verpackungen natürlich auch, aber weniger. 
7. Was hältst du von "Massenproduktion"?
Ich finde Massenproduktionen toll, wenn jemand z.B. viele gleiche Einladungen verschicken möchte....ABER: ich möchte sie nicht basteln! :-)) Am liebsten bastele ich jedes Teil nur 1x!
8. Welche Blogs, oder Personen sind deine "Bastel-Vorbilder"?
Vorbilder wäre zu viel gesagt. Ich hole mir hier und da Inspirationen...
9. Bist du die Perle, oder das Glitzersteinchen?
Die Perle.
10. Wie viel Zeit investierst du in das Basteln, mit Bloggen? 
Am Basteltisch sitze ich immer so in Abständen, daher kann ich das zeitlich schlecht zusammenrechnen. Fast nie bastele ich ein Werkstück in einer Sitzung. Manchmal habe ich eine "Blockade" und widme mich dann erst mal meiner Hausarbeit. Später flutscht es dann wieder! 
Für das Bloggen investiere ich nicht so viel Zeit. Im Schnitt erscheint so alle 3-4 Tage ein Post von mir, der ja relativ schnell verfasst ist.
11. Erhältst du Unterstützung von deinen Liebsten? Oder haben sie kein Verständnis dafür?
Ach, das ist bei uns eher so eine neutrale Sache. Unterstützung brauche ich ja von niemandem, da ich keine Demo bin und damit kein Teil der "Familienzeit" beansprucht wird. Meist bastele ich, wenn meine Männer eh nicht im Haus sind :-)
Unser Sohn hat in seltenen Fällen schon mal mitgebastelt, bzw. allein etwas mit meinen Sachen gebastelt. Mein Mann bastelt lieber an Autos. :-) Unterm Strich ist er aber froh, dass er sich um Geschenke und Mitbringsel nicht kümmern muss!

An dieser Stelle müsste ich jetzt eigentlich fünf andere Blogs nominieren und an diese Blogger 11 neue Fragen stellen. Ich hoffe, Ihr (und Du, liebe Vanessa) seht es mir nach, dass ich es bei der Beantwortung der obigen Fragen belasse, da ich im September schon mal mitgemacht habe. Trotzdem hat es mir wieder viel Spaß gemacht! 

Samstag, 14. März 2015

Männerkarte mit Bekleidungsgutschein

Heute haben wir zu einem 50. Geburtstag einen Bekleidungsgutschein verschenkt. Dazu habe ich eine olivgrüne Glückwunschkarte gefertigt. Ich habe diese Art im Netz unter dem Namen "Flap-Fold-Karte" gefunden. Die Karte ist dreifach gefaltet. Die untere Klappe ist genauso groß wie der Mittelteil der Karte, die obere Klappe ist nur knapp halb so groß.
Die Karte habe ich mit einem kleinen Magneten verschlossen. Diesen habe ich mit einem ausgestanzten Knopf kaschiert. Die gestempelten Herrenschuhe habe ich tatsächlich mal coloriert. Wer mich kennt, weiß, dass das eine absolute Seltenheit bei mir ist. Am Colorieren habe ich einfach keinen Spaß!
Die obere Klappe hat einen Kreisausschnitt, durch die der angebrachte Wellenkreis gesteckt wird. Hier die Ansicht mit halb aufgeklappter Karte:
Ganz aufgeklappt sieht die Karte so aus:
Den Stempel für das in espresso gestempelte Oberhemd habe ich in mühevoller Handarbeit selbst geschnitzt. Ebenso den Stempel für die gestreifte Krawatte auf der Vorderseite.
Zusammen mit dem Gutschein sind die beiden Karten farblich gut aufeinander abgestimmt.

Donnerstag, 12. März 2015

Osterkörbchen

Hier habe ich ein einfaches Osterkörbchen in safrangelb gefertigt. Man schneidet 4 gleich große Streifen zu (5,1 x 28cm) und bestempelt diese mit der Holzmaserung. Dann die Streifen von jeder Seite bei 11cm falzen. Alle acht Enden mit einer Anhängerstanze stanzen, bei 2cm falzen und den Rand nach außen falten. Dann werden die Streifen mittig (längs) noch mit der Wortfensterstanze gestanzt. Anschließend alle Streifen sternförmig zusammenkleben, die Enden etwas hochrollen, z.B. über einen Bleistift ziehen, und durch die umgeklappten Laschen ein Kordelband ziehen. Die Laschen (nur am unteren Ende) festkleben, damit das Band nicht rausrutschen kann. Das Kordelband zusammenziehen. So entsteht automatisch die Körbchenform. Mein Körbchen hat noch einen Anhänger mit dem süßen Schäfchen bekommen.
Zur Verstärkung habe ich einen Boden eingeklebt - aber nicht, ohne ihn vorher zu bestempeln!! :-)
Auf diesem Bild sieht man die sternförmige Anordnung der Streifen ganz gut.

Montag, 9. März 2015

Tulpengruß


In Anlehnung an die vorherige Karte habe ich noch eine weitere mit einem Blumenmotiv gefertigt. Dieses Mal ist der Frühlingsbote eine Tulpe.
Der geprägte Hintergrund ist aus Farbkarton in olivgrün - mal was ganz anderes... Der senkrechte weiße Streifen ist ein kariertes, breites Geschenkband. Die Vase habe ich nicht gestempelt, sondern aus einem Designerpapier ausgestanzt. 
Den Gruß auf dem waagerechten Banner habe ich in weiß embosst, aber ansonsten komplett schlicht gehalten.
Nur die Vase hat zur Auffrischung eine kleine grüne Blüte erhalten...

Samstag, 7. März 2015

Frühling...!?


Die Medien versprechen es seit Tagen: der Frühling soll kommen! Zumindest an diesem Wochenende. Passend dazu habe ich gestern diese Karte gebastelt. Es hätte auch schon eine Osterkarte werden können, aber ich habe eine Geburtstagskarte daraus gemacht. 


Als Hintergrund habe ich zum ersten Mal mit dem Zauberpapier gearbeitet. Das zugeschnittene Stück habe ich zuerst in mangofarben gewischt und dann mit honiggelben Schnörkeln bestempelt. Bei dem Frühlingsstrauß habe ich folgende Technik angewandt: den unteren Teil der Stengel und Blätter habe ich AUF das Glas gestempelt. Die eigentlichen, ausgestanzten Stengel habe ich dann aber unter das Glas geklebt, damit sie oben plastisch herausgucken. Das Glas und die Blüten der Osterglocken habe ich mit Abstandshaltern aufgeklebt. 

Die verwendeten Farben sind wasabigrün, osterglocke, orangentraum und mango und honiggelb. Das Wasser im Glas habe ich in himmelblau mit einem Mischstift aufgetragen. Das Stempelset ist von Clearly besotted stamps.





Montag, 2. März 2015

Folding/Closure-Card

In den letzten Tagen ist es etwas ruhiger hier gewesen. Einerseits daher, weil ich mehr arbeiten musste und andererseits, weil ich die Zeiten am Basteltisch dazu genutzt habe, weiter an meinem Stempelarchiv zu arbeiten (siehe vorletzter Post).
Aber....es ist heute auch eine neue Karte entstanden. Ich habe die Kartenform Folding/Closure-Card genannt, angelehnt an den Namen einer Sizzix-Thinlits-Form, die Karten in dieser Art ausstanzt. Da ich so eine Stanzform aber nicht besitze, habe ich mal wieder getüftelt und mir selbst eine eigene Variante ausgedacht. 
Die Karte ist dreifach gefaltet und in der Farbe wassermelone gefertigt. Der Clou ist, dass die Karte in der obersten Klappe einen senkrechten Schlitz hat, durch den - in diesem Fall - ein Schmetterling gesteckt wird. Werden die Flügel auseinandergefaltet, bleibt die Karte verschlossen.