Sonntag, 17. Dezember 2017

Geprägte Klarsichtfolie #2

Bereits bei dieser Karte hatte ich Klarsichtfolie geprägt und in die Karte integriert. Da mir die Wirkung sehr gut gefallen hat, habe ich weiter damit experimentiert. 


Dieses Mal habe ich mir einen Prägefolder mit einer Bordüre ausgesucht und einen Streifen Klarsichtfolie damit geprägt.


 

Diesen habe ich seitlich an die Karte angeklebt und mit einem genauso breiten Streifen in Jeansblau in der Innenseite der Karte hinterklebt. Da das Muster in der starken Mobileefolie durch das Prägen ziemlich weiß wird, hebt es sich vor dem blauen Farbkarton sehr gut ab. Auch ohne den Farbkarton ist die Prägung gut zu sehen, aber ich fand den Kontrast so schöner.


Das Feld mit dem gestempeltem Text habe ich erhaben aufgeklebt und die Ränder mit einem Brotmesser aufgeraut.

Darunter habe ich noch zwei Glocken gestempelt.


Habt Ihr auch schon mal versucht, Klarsichtfolie zu prägen??

12 Kommentare:

  1. Hallo Anke!
    Bei mir liegen die ersten Prägeversuche mit Klarsichtfolien einige Jahre zurück. Damals habe ich Verpackungen (z.B. Pillowboxen) mit weihnachtlichen Motiven geprägt. Eine tolle Wirkung!
    Als Bordüre wirkt die Prägung mit dem dunklen Cardstock im Hintergrund sehr schön.
    Aber auch die Glocken und der Schriftzug gefallen mir.
    Einen schönen 3. Advent wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,

    das habe ich tatsächlich noch nie versucht, aber es sieht klasse aus! Muss ich unbedingt mal probieren.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  3. Die Wirkung ist und bleibt genial. Ich hab schon mal Folie geprägt, aber ich glaub, die liegt noch irgendwo unbenutzt in der Ecke :p
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    die Idee muss ich mir unbedingt merken. Ein ganz, ganz toller Effekt auf einer ganz bezaubernden Karte.
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent.
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    das ist ja eine tolle Idee, die ich demnächst mal aufgreifen werde (in der Hoffnung, dass ich die Idee nicht vergesse). Aber man kann ja vorbauen und schon mal etwas auf Folie prägen und hinlegen - zur Erinnerung.
    Liebe Grüße, Flo

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    nein hab ich nicht. Ich wickel da lieber Teig rein :)
    Aber ich kann dir nur sagen sieht super schön und edel aus!
    Nochmal tausend Dank für die tolle Karte und nie wieder sagen di hättest keine schöne Handschrift!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    dein Kärtchen schaut toll aus! Ja, dass ist wirklich die schönste Zeit des Jahres... aber auch so brrrr, kalt!
    Ich finde geprägte Klarsichtfolie super! Habe mehrmals gemacht und war immer begeistert ;)
    GLG
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  8. Ganz wunderbar gemacht, gefällt mir wieder sehr gut.... wäre nie auf die Idee gekommen, die Folie zu prägen... soooo schöner Effekt!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. eine tolle Idee sieht ganz klasse aus lg und schöne zeit Ulla s

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Anke,
    das ist ja eine ganz tolle Karte gefallen und die Prägung sieht sehr edel aus,es gefällt mir sehr gut das sie diese Weiß Färbung hat.Herzlichen Glückwunsch auch noch zur neuen Aufgabe,aber das schaffst du schon,da bin ich mir ganz sicher.Hab noch einen schönen Tag,
    Liebe Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,das ist ja wieder ein ganz tolle Idee von dir. Deine Karte sieht super schön aus. Ganz liebe Grüße deine Melli

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anke,
    das ist ein ganz toller Effekt, die geprägte Klarsichtfolie als Bordüre einzusetzen - sieht sehr elegant aus. Du hast Recht, man sieht die Prägung wirklich außerordentlich gut, sodass es das Blau im Hintergrund garnicht gebraucht hätte. Aber so wie Du sie gestaltet hast, finde ich, ist die Karte richtig "rund".
    LG von der Bastelflocke,
    Melli

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!