Donnerstag, 23. November 2017

Weihnachtskarte mit geprägter Klarsichtfolie

Inzwischen bin ich voll in die Weihnachtskartenproduktion eingestiegen. Ein paar Exemplare habe ich zu jeweils einem Beitrag zusammengefasst. Heute starte ich mit diesen Karten:

 Schon lange hatte ich mir vorgenommen, Klarsichtfolie zu prägen. Die Karte hat einen Ausschnitt in Form eines Tannenbaumes bekommen. Dahinter habe ich die - recht stabile - Mobiléfolie geklebt, die ich mit einer Sternen-Embossingschablone geprägt habe. 



Mit dem Prägeergebnis bin ich sehr zufrieden. 



Ein Tannenzweig und ein Spruchetikett runden die Karte ab.

Die zweite Karte fand ich nicht so gelungen. Warum, weiß ich nicht. Irgendwie stört mich der weiße Aufleger.




Karte Nr. 3 hat wieder eine Prägung bekommen. Dazu habe ich mir zunächst einen Prägefolder selbst gemacht. Wie das geht, seht ihr im "Empfohlenen Beitrag" in meiner Sidebar. Ich habe mich für einen Folder mit einer großen Schneeflocke entschieden. Leider ist die Prägung auf dem Foto mal wieder nicht so deutlich zu sehen.





 Quer über den unteren Kartenteil erstreckt sich ein filigran gestanzter Schriftzug.


11 Kommentare:

  1. Mir gefallen deine Karten sehr gut. Die Prägung ist bei der oberen und auch unteren Karte gut zu erkennen.
    Auch die mittlere gefällt mir. Ich nehme bei weinrotem Fotokarton gerne cremefarbenen Fotokarton als Kontrast. Ich nutze zwei verschiedene weinrote Töne und da ist weiß bei dem dunkleren als Kontrast zu "hart". Fällt mir bei deiner jetzt aber nicht so auf.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback, Andrea! Vermutlich habe ich zu weißem Karton gegriffen, weil ich den Kranz in Grau bzw. Anthrazit und Silber ausgestanzt habe. Den Kranz in anderen Farben stelle ich mir mit cremefarbenem Karton sehr gut vor!
      LG
      Anke

      Löschen
  2. Hallo Anke,

    ich finde alle Karten sehr schön. Das Weiß auf der zweiten Karte stört mich nicht, im Gegenteil. Das ist ein guter Kontrast zu dem dunklen Farbkarton. Die Idee mit der geprägten Folie finde ich super, das muss ich mir unbedingt merken.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke,
    deine Karten sind super. Die Idee, Klarsichfolie zu prägen, ist echt spitze - muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Klarsichtfolie hab ich wohl auch schon embossed, aber dann lag sie immer nur unbenuntz herum, weil ich nicht so recht wusste, wie ich sie nun verwenden soll.
    Jetzt weiß ich wie ;) Tolle Idee!
    Auch die anderen Karten gefallen mir sehr gut.
    Bin gespannt, wie deine Weihnachtskartenproduktion weiter geht.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Wieso bin ich noch nie auf die Idee gekommen Klarsichtfolie zu prägen? Coole Idee und schaut toll aus! Danke für diese Inspiration - das muss ich unbedingt mal testen :) Schöne Karten hast du gewerkelt!
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    alle 3 Karten sehen super toll aus!
    Wobei Karte 2 die ist die mir persönlich am besten gefällt.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Anke,
    deine Karten gefallen mir sehr gut,sehr schlicht gehalten und dennoch edel.Deine Tunnelkarte ist der Knaller,die gefällt mir sehr.Hab noch einen schönen Abend
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. Ganz wunderbar gemacht, da ist für jeden was dabeit.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke, juchuhhhh...unser PC geht wieder...Deine Karten sind alle super. Die Idee mit der Klarsichtfolie ist genial. Und auch die zweite Karte ist toll. Warum stört dich der weiße Aufleger? Ich find es toll gemacht.Der Kranz kommt dadurch gut zur Geltung. Ganz liebe Grüße deine Melli

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,
    die Idee, Klarsichtfolie zu embossen finde ich richtig toll und deshalb ist für mich vielleicht auch eben diese Karte mein Favorit. Wobei ich alle Karten wieder sehr gelungen finde und könnte daran nicht wirklich was aussetzen...aber so ist das wohl, man ist sich selbst gegenüber immer sehr kritisch ;-)
    LG von der Bastelflocke,
    Melli

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!